Test: Alonsea 560 Q

AlonSea-Boote sind neu auf dem deutschen Markt. Die SKIPPER-Bootshandel-Redaktion wollte sich einen ersten Eindruck verschaffen und erprobte die von einem elektrischen Torqeedo-Außenborder angetriebene AlonSea 560 Q.

Exklusivimporteur Paul Witt, der die Balticbootcenter GmbH & Co. KG gemeinsam mit Geschäftspartner Gerrit Wessel leitet, sieht die Marke AlonSea als willkommene Ergänzung seines Verkaufsprogramms, das sich bisher auf die polnischen GFK-Boot-Fabrikate Coaster, Coastliner und Corsiva beschränkte. Der 37-jährige Bootshändler, dessen florierender Fachbetrieb in verkehrsgünstiger Lage nur wenige Katzensprünge von der Neustädter »ancora Marina« entfernt ist, entdeckte die erfrischend modern designte AlonSea-Range während eines Polen-Aufenthaltes.

Die in 2019 gegründete Werft aus Malkowo bei Danzig beschäftigt unter der Regie des ambitionierten Inhabers Marek Waldowski 25 Mitarbeiter. Prinzipiell werden die zunächst in fünf Ausführungen lieferbaren, im gefälligen Sloepen-Stil daherkommenden offenen Trailerboote als aufwendiges Handlaminat aus der Form gehoben. Das einsatzbereite Testschiffchen erwartet uns nicht an der holsteinischen Ostseeküste, sondern am Vorführsteg der als AlonSea-Regionalhändler
fungierenden Firma FSA Segelsport in Mardorf am Steinhuder Meer.

Das sauber angepassete und gut verarbeitete Fahrverdeck ist als Option erhältlich

 

Das niedersächsische Binnengewässer ist mit einer Ausdehnung von 29 km2 zwar der größte See Nordwestdeutschlands, aber mit durchschnittlich 1,35 m Wassertiefe fast schon beängstigend flach. Verbrennungsmotoren sind hier im Sinne des Naturschutzes verboten, so dass wir für die anstehende Proberunde mit einem Torqeedo-Elektro-Antrieb vorlieb nehmen. Der emissionsfreie Außenborder vom Typ Cruise 4.0 RL ist leistungsmäßig mit einem 8-PS-Verbrenner vergleichbar. Folglich kann man in defensiver Gangart wunderbar entspannt spazierenfahren – und die Ruhe genießen.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 5,65 m
Breite: 2,15 m
Tiefgang: 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 590 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank (opt.): 42 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Maximalleistung 44,1 kW (60 PS)
Grundpreis (ab Sierksdorf/Holstein): 9.995 Euro, Preis des Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung und fahrfertig installiertem Elektro-Außenborder Torqeedo Cruise 4.0 RL 29.817 €

 

Das finden wir gut: 

-Sehr geräumiges Mehrzweck-Trailerboot mit hoher Kippstabilität
-Angenehm hochbordige Konstruktion mit einwandfreiem GFK-Finish
-Sauber vernähte Polster mit passend abgestimmtem Härtegrad

Das finden wir nicht gut: 

-Störanfällige Klettband-Fixierung der Polsterelemente

 

Informationen und Werft

FSA Segelsport GmbH (AlonSea-Regionalhändler und Lieferant
des Testbootes), Meerstr. 115-119, 31535 Neustadt am Rübenberge, OT Mardorf, Tel. 05036-92080, www.segelsport-fsa.de
Balticbootcenter GmbH & Co. KG, (AlonSea-Exklusivimporteur),
Wagrienring 2a, 23730 Sierksdorf, Tel. 04561-5598813,
www.balticbootcenter.de
AlonSea Sp. z.o.o., ul. Palacowa 11, PL-83-330 Malkowo,
www.alonsea.pl