Von Roscoff zum Golfe du Morbihan

Gerade ist die »Nautic« wohlbehalten im Port Bloscon in Roscoff eingelaufen – und lässt sich erst einmal genussvoll für 500 Euro Diesel durch ihre beiden Tankstutzen rieseln. Die Gemeinde Roscoff an der Nordküste der Bretagne war in der Saison 2019 der westlichste Punkt im Logbuch unserer Motoryacht. Den entsprechenden Reisebericht hatten wir in SKIPPER Bootshandel 2.2020 veröffentlicht …

In Corona-Zeiten ist alles anders. Auch uns hat das mysteriöse Virus in große Aufregung versetzt und für viele Fragen und Ängste gesorgt. Die »Nautic« liegt seit Oktober 2019 und ab März 2020 unerreichbar im Winterlager in Frankreich, die Kommunikation mit der Werft per E-Mail und Telefon ist für einige Zeit zusammengebrochen. Trotz aller Verunsicherung halten wir an unseren Reiseplänen für 2020 fest. Die Multifunktions-Crew, Regine, beendet Ende Juni ihr Berufsleben und wir haben viel vor.

So nutzt der Skipper unbeirrt die Frühlingswochen mit eingeschränkter Mobilität, um sich der Törnplanung und anderen Reisevorbereitungen zu widmen. Listen werden geschrieben, Seekarten, Ersatzteile und Ausrüstung beschafft. Nach endlos scheinenden Wochen sind wir Anfang Juli endlich wieder an Bord. Endgültig beide im Ruhestand angekommen machen wir nun dieses Jahr keinen Urlaub mehr, sondern haben einfach Zeit, bis Mitte Oktober unterwegs zu sein. Ein schönes Gefühl! Nach zwei hektischen und teilweise ärgerlichen Tagen in Granville – im Winterlager waren am Boot einige Gelcoatkratzer und weitere Schäden entstanden – beschlossen wir bei einem Sundowner, uns nicht weiter aufzuregen und lieber dankbar für die vor uns liegenden Wochen an Bord zu sein. Am Mittwoch, dem 8. Juli, stechen wir mit dem ablaufenden Wasser in Granville in der Normandie in See.

Die Aussicht beim Café au Lait am Nachmittag, der Innenhafen von Camaret sur Mer bei Ebbe

Über St. Cast le Guildo und St. Quay-Portrieux geht es zügig an der nordbretonischen Küste entlang nach Roscoff. Ab hier beginnt nun der für diese Saison geplante Törn. Weiter bis zum westlichen Ende des Ärmelkanals, ab da nach Süden entlang der südlichen Bretagne bis circa La Rochelle. Mal sehen, wie sich der Atlantik gegenüber einem 32-Fuß-Motorboot so gibt. Wir sind gespannt! Die »Nautic« ist wie immer liebevoll ausgerüstet und verproviantiert, Skipper und Crew sind neugierig und unternehmungslustig. Auch wenn wir die Bretagne von vielen Landurlauben her ganz gut kennen, ist nun vom Wasser aus alles »Neuland«…

Die komplette Reisereportage mit ausführlichen Infos lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text & Fotos: Stefan Gilles + Regine Gilles-Simon