Test: Terhi 480 BR

Terhi-Boote bestehen bekanntlich aus robustem ABS-Kunststoff. Zu den jüngsten Entwürfen der finnischen Werft gehört die Terhi 480 BR, die wir mit maximal zulässigen 60 PS am Heck getestet haben.

In diesem Fall soll ein dreizylindriger Honda-BF60-Viertakter für den notwendigen Druck an der Spiegelplatte des neuen Terhi-Flitzers sorgen. Wir sehen uns das finnisch-japanische Gespann gleich aus der Nähe an, möchten Ihnen aber vorab einige Infos über den erfahrenen Kleinboot-Spezialisten aus dem Lande der 188.000 Seen liefern. Der im beschaulichen Fischerdorf Rymättilä im Südwesten Finnlands angesiedelte Bootsbaubetrieb kann auf eine bald 50-jährige Historie und mehr als 250.000 verkaufte Bootseinheiten verweisen. Demzufolge sind die kompakten Terhi-Entwürfe in fast jeder größeren nord- und mitteleuropäischen Marina anzutreffen, oftmals als leichtgewichtige Yacht-Tender.

Das aktuelle Programm der zum Otto-Brandt-Konzern gehörenden TerhiTec-Werft beinhaltet 16 Typen in Längen von 2,35 bis 4,80 m. Die Flaggschiff-Rolle teilen sich drei jeweils 10.990 Euro kostende Terhi480-Versionen, die über identische Rümpfe, aber unterschiedliche Decklayouts verfügen. Sämtliche Modelle werden aus ABS-Thermoplast gefertigt. Der bewährte Kunststoff-Mix aus Acrylnitril, Butadien und Styrol-Copolymer soll gegenüber herkömmlichem GFK einige Vorteile bieten. Spannungsrisse und der gefürchtete Begriff »Osmose« sind bei einer Terhi grundsätzlich kein Thema.

Blick ins Cockpit mit auffallend hoher und somit frisurschonender Windschutzscheibe. Das Schwestermodell namens 480 Sport ist mit einer flacheren Scheibe bestückt

 

Überdies verkraftet das elastische Baumaterial nicht allzu heftige Anlegerempler ohne nennenswerte Blessuren. Die im Februar 2020 während der Helsinki Boat Show vorgestellte 480 BR wird als unsinkbare Drei-Schalen-Konstruktion beworben. Abweichend von der Vorgänger Variante namens 475 BR erhielt unsere Testkandidatin ein neues Windschutzscheiben-Design, eine stabilere Bugreling in veränderter Optik und neuartige Polster, wobei diese leider nach wie vor mittels störanfälliger Druckknöpfe befestigt werden. Dank zahlreicher Detailverbesserungen wirkt das Boot nun wesentlich wertiger…

 

Technische Details

Länge über Alles: 4,80 m
Breite: 1,85 m
Tiefgang: 0,35 m
Gewicht: 390 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank (nicht als Originalzubehör erhältlich): 55 l
Baumaterial: ABS-Kunststoff
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 29,4 bis 44,1 kW (40-60 PS)
Grundpreis (o. Motor): 10.990 Euro, Preis des Basismodells mit fahrfertig montiertem Honda BF60 LRTU 19.990 €

Das finden wir gut: 

-Geräumiges Universal-Sportboot mit besten Staumöglichkeiten
-Außergewöhnlich hohe Windschutzscheibe, die »vor Wind schützt«
-ABS als strapazierfähiges, leichtes und recycelbares Baumaterial

Das finden wir nicht gut: 

-Geeignete Aufsteller an den Staufächern wurden eingespart

 

Informationen und Werft

Thalmann Boote & Yachten GmbH (Terhi-Regionalhändler und
Lieferant des Testbootes), Moorfleeter Deich 316, 22113
Hamburg, Tel. 040-7372005, www.thalmann-boote.de

Boat Solutions GmbH (Terhi-Exklusivimporteur für D, A und CH),
Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
Kontaktadressen der Terhi-Händler unter www.boat-solutions.de
Terhi Boats by TerhiTec Oy, Huhdantie 6, FI-21140 Rymättilä,
www.terhi.fi

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld