Test: La Wika – Sanzi Yacht Charter

Tourenskipper, die ihre Bootsferien bei Sanzi Yacht Charter buchen, können sich auf einige unvergessliche Tage auf dem Wasser gefasst machen. Die superben Stahlverdränger der friesischen Firma erfüllen höchste Ansprüche. So auch die von SKIPPER Bootshandel erprobte »La Wika«, eine zweimotorige Linssen Grand Sturdy 450 AC Variotop.

Wer die traditionell vom Wassersport geprägte niederländische Provinz Friesland noch nicht kennt, der hat grundsätzlich etwas verpasst. Diesbezüglich bieten die Boote von Sanzi Yacht Charter ihren Crews die perfekte Möglichkeit, ein wahrlich entzückendes Revier auf besonders komfortable Art und Weise zu bereisen und die vorbeiziehende Bilderbuchlandschaft auf sich wirken zu lassen. Selbstredend beschränkt sich das Fahrtgebiet nicht auf die weitläufigen friesischen Binnengewässer, zumal auch die Nachbarprovinzen Overijssel, Drenthe, Groningen, Flevoland und Noordholland am Westufer des Ijsselmeers jede Menge Sehenswertes zu bieten haben.

Von Vorteil beziehungsweise sogar Bedingung fürs entspannte Cruisen im Küstenbereich wäre, dass der Chartergast einen Bootsführerschein vorweisen kann und gerne auch über die zum sicheren Navigieren erforderliche Praxiserfahrung verfügt. Für die
bevorstehende Saison 2021 hat Sanzi Yacht Charter, mit Ausnahme einer piekfeinen Jetten 45 AC, ausschließlich neuwertige oder gar funkelnagelneue Linssen-Yachten im Fuhrpark. Die charmante deutschsprachige Firmenchefin Sandra Zipp-Reineman möchte ihrer internationalen Kundschaft, wie sie es treffend formuliert, »einen traumhaften Urlaub an Bord einer Luxusyacht verkaufen«.

Der 200 cm hohe Salon beherbergt zwei diagonal angeordnete Sitzbereiche. Vorn an Steuerbord befindet sich die Küchenzeile

 

Dass ihr dies gelingt, daran besteht in Anbetracht der insgesamt 16 stählernen Motorkreuzer überhaupt kein Zweifel. Am Sanzi-Übergabesteg, der sich in verkehrsgünstiger Lage inmitten des maritimen Gewerbegebietes von Sneek befindet, sind die Highlights des aktuellen Linssen-Programms stationiert. Die Vorzeige-Range aus Maasbracht reicht bekanntlich von 30 bis 50 Fuß, und neben einer 16,45 m langen Grand Sturdy 500 AC Variotop ist die für den SKIPPERCharterboot-Test reservierte »La Wika«, eine Grand Sturdy 450 AC Variotop, das Paradestück der edlen Flotte…

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text: Peter Marienfeld
Fotos: SYC (7), Peter Marienfeld (5)