Ohne Herd bleibt die Küche kalt

Eine Kombüse gehört zu den essentiellen Dingen an Bord und stillt mehr als nur den Hunger. Die Bordküche entscheidet über das leibliche Wohl der Mannschaft und deshalb sollte auch die Kochstelle immer perfekt funktionieren. Wir haben uns nach den Kochmöglichkeiten an Bord erkundigt …

Sind große See- und Kreuzfahrtschiffe mit modernsten Kombüsen für die Bewirtung von bis zu Tausenden Passagieren wie Großküchen auf dem Festland ausgestattet, so müssen die kleinen Pantrys von Sportbooten und Yachten den Ozeanriesen in Sachen Küchenkomfort kaum nachstehen. Mit einem breiten Angebot an Küchengeräten, Herden, Öfen und Kochern lässt sich jede Bordküche individuell und praktisch aufrüsten. Neben den baulichen Gegebenheiten, dem Platzangebot, den technischen Voraussetzungen, dem Einsatzzweck und dem bevorzugten Fahrtgebiet richtet sich die Betriebsart des Herdes- oder Kochers vor allem nach der reibungslosen Nachschubversorgung an Brennstoff. Dabei müssen sich Weltumsegler mehr über ein ausgeklügeltes Strom- und Brennstoff-Versorgungssystem Gedanken machen als Binnen- und Küstenskipper, deren nächster Hafen meist nicht weit entfernt ist.

Wenn die Kochplatten ausfallen, drohen Meutereien und die Moral der Mannschaft sinkt. Bleibt dieser Zustand lange erhalten, könnte der Smutje im schlimmsten Fall sogar Kiel geholt werden. Um Tumulte an Bord gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt sich die Installation eines geeigneten und zuverlässigen Kochgerätes. Wir stellen die gebräuchlichsten Brennstoff- und Betriebsarten zur Zubereitung warmer Speisen vor.

Spirituskocher sind wegen ihrer einfachen Handhabung weit verbreitet und eignen sich für den mobilen Einsatz als Campingkocher und bei anderen Outdoor-Aktivitäten. Die einfache Brennstoffversorgung hat die mit Spiritus (etwa 95 % Ethanol) betriebenen Kocher vor allem in Skandinavien zum Renner gemacht – dort sind sie weit verbreitet. Auch auf vielen Segelbooten sind noch heute kardanisch aufgehängte und zweiflammige Edelstahl-Spirituskocher zu finden…

 

»Le Gascogne«-Herdkombination mit Gasherd und Ofen von Eno

Gaskocher

Gaskocher gehören auf vielen Charteryachten und Freizeitbooten zur Standardausstattung. Sie werden entweder mit Propan- oder Butangas betrieben. Der Unterschied beider Flüssiggase besteht darin, dass Propangas bei weit niedrigeren Temperaturen als Butangas eingesetzt werden kann, da letzteres ab Null Grad Celsius unter dem Gefrierpunkt nicht mehr verdampft…

 

 

 

 

 

 

Diesel-Einbaukocher Wallas 800D mit Heizdeckel

Dieselkocher

Dieselkocher haben den Vorteil, dass auf Booten mit nur einem Brennstoff gefahren, gekocht und geheizt werden kann. Er wird als absolut sicherer Kocher für Boote empfohlen, denn er hat keine offene Flamme…

 

 

 

 

 

 

Dieselgespeister stählerner Wallas-Backofen mit Kocher.

Elektro-Kocher

Elektro-Kochgeräte wie Öfen, Herde, Ceran- oder Keramikkochfelder und Induktionskochplatten bieten an Bord den gewohnten Komfort der heimischen Küche…

 

 

 

 

 

 

 

Den kompletten Text über Bordküchen lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 12/2020!
Text: Rex Schober