Charterboot-Test: Janmor 700 von Thalmann Boote & Yachten

Die Janmor 700 ist vermutlich keine ernstzunehmende Kandidatin für einen Schönheitspreis. Ihre Stärken sind vielmehr das optimale Platzangebot und die einfache Handhabung. Wir haben das kompakte Charterboot mit einem Yamaha F60 am Spiegel auf der Hamburger Süderelbe getestet.

Urlaub auf dem Wasser ist zu Corona-Zeiten so beliebt wie nie zuvor. Man könnte hierzulande von einem regelrechten Boom sprechen. Selbst Ende September war es reine Glücksache, irgendwo im Bundesgebiet ein freies Bötchen zu ergattern. Dabei spielen die Größe und Beschaffenheit des Mietobjektes offenkundig keine entscheidende Rolle, denn sogar die etwas kleineren oder richtig kleinen Einheiten erfreuen sich bis zum Saisonabschluss einer kaum für möglich gehaltenen Nachfrage – und das ist gut so!

Wir möchten Ihnen mit der Janmor 700 ein Charterboot vorstellen, das in dieser gern gelesenen SKIPPER-Rubrik ein bisschen aus der Reihe tanzt. Es handelt sich nämlich um einen von Centkowski & Denert Design gezeichneten GFK-Entwurf, der, wie im Vorspann dieses Artikels erwähnt, von einem Außenbordmotor angetrieben wird. Als Lieferant unserer Testkandidatin fungiert die im Wassersport-Zentrum Hamburg-Moorfleet ansässige Thalmann Boote & Yachten GmbH, die sich parallel zum Verkauf auf die Vermietung von unkompliziert zu
handhabenden Sportbooten und Daycruisern spezialisiert hat. Die aus polnischer Produktion stammende Janmor 700 präsentiert sich als auffallend kompakte Vertreterin der Kabinenkreuzer-Fraktion – und sortiert sich mit ihren übersichtlichen Abmessungen von exakt 8,00 m Länge über Alles bei 2,75 m größter Breite in die 26-Fuß-Klasse ein.

Männer-Runde – das zur Hälfte überdachte Achtercockpit bietet viel Bewegungsfreiheit

 

Die Erstwasserung des etwa 1.700 kg verdrängenden Wanderbootes erfolgte im April 2020. Den zahlenden Kunden erwartet demnach ein technisch und optisch neuwertiges, praxisgerecht ausgestattetes und logischerweise voll funktionsfähiges Wasserfahrzeug. Die beiden Thalmann-Inhaber Bernard Espelage (56) und Peter Mieck (62) begannen mit dem kommerziellen Verleihgeschäft im Jahre
2014, wobei die meisten der aktuell 13 Charterschiffchen wesentlich jüngeren Datums sind. Drei Einheiten der Flotte wurden mit führerscheinfreien 15-PSMotoren kombiniert, für die restlichen zehn Modelle gilt, dass bei der Übernahme grundsätzlich ein amtlicher Sportbootführerschein vorgezeigt werden muss…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 8,00 m
Breite: 2,75 m
Durchfahrtshöhe: 2,70 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht: 1.700 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2020
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 4 (+1)
Brennstofftank: 102 l
Wassertank: 100 l
Septiktank: 32 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Yamaha F60 ELPT EFI, vierzylindriger Viertakt-Außenborder mit elektron. Benzineinspritzung, Leistung 44,1 kW (60 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 11,9 Knoten (22 km/h) 
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 3 bis 4 Liter Benzin pro Stunde (Angabe der Firma Thalmann Boote & Yachten)

 

Weitere Informationen und Buchung
Thalmann Boote & Yachten GmbH
Moorfleeter Deich 316
22113 Hamburg
Tel. 040-7372005
www.thalmann-boote.de

 

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld