Test: Interboat Intender 950

Die niederländische Interboat-Werft ist für ihre stilvollen Sloepen bekannt. Mit der Intender 950 wurde der gleichnamigen Baureihe ein praktikables Tourenboot hinzugefügt. Wir haben uns das neue Flaggschiff genauer angesehen.

Seit über 25 Jahren, und nunmehr in zweiter Generation unter der Ägide von Firmenchef Jerry Schuiten, produziert Interboat auf der eigenen 7.000 Quadratmeter großen Werft in Zwartsluis überaus begehrte Sloepen, Tender und Cruiser. Alle Boote werden manuell gefertigt, die hochfesten und dichten GFK-Rümpfe im aufwendigen Handauflegeverfahren hergestellt. Der im Bootsbau sehr erfahrene Familienbetrieb hat derzeit drei Modellreihen im Programm. Im Unterschied zur klassischen Sloepen-Serie sind die Intender mit einer in den Rumpf integrierten Badeplattform ausgestattet und wie die größeren Entwürfe der Intercruiser-Reihe als Halbgleiter konzipiert. Letztere können auch ihre Sloepen-Abstammung nicht verleugnen, doch sind sie mit Nasszellen, Bordküchen und Kabinen als komfortable Fahrtenboote ausgelegt. 

Die Intender 950 schlägt allerdings zwischen Sloepen und Intercruiser eine Brücke und verbindet mit typischen Sloepen-Genen Markantes aus beiden Welten. In Deutschland werden die pieksauber verarbeiteten Wasserfahrzeuge über den Exklusivimporteur und Interboat-Händler Kielwasser – Feine Boote aus dem brandenburgischen Werder vertrieben. Geschäftsinhaber Oliver Kulzer, der bekennender Sloepen-Fan ist, stellte uns somit auch das Testboot zur Verfügung.

Das große offene Cockpit der Edel-Sloep vermittelt ein Gefühl von Freiheit

 

Die Intender 950 erwartet uns am Anleger der Marina Vulkan in Werder an der Havel. Bereits auf den ersten Blick gefallen die klaren Linien und das aufgeräumte Cockpit. Das Boot strahlt mit seinem schwarzen Rumpf, der dicken Tauwieling, hellen Polstern und dem akkurat eingepassten Esthec-Belag Eleganz aus. Dieses strapazierfähige Teak-Imitat gehört für Badeplattform, Einstiegsstufen und Cockpitboden bereits zur Standardausstattung. Der Einstieg ins 320 x 240 cm große Cockpit mit 75 cm Freibordhöhe erfolgt über die 70 cm tiefe Badeplattform mit montierter Edelstahl-Badeleiter und einen 40 cm breiten Heckdurchgang backbords…

 

Technische Details

Länge über Alles: 9,75 m
Breite: 3,35 m
Durchfahrtshöhe: 1,70 m (ohne Scheibenrahmen)
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 5.500 kg
CE-Kategorie: B
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 300 l
Wassertank: 260 l
Septiktank: 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 47,8 bis 235,3 kW (65-320 PS)
Grundpreis (ab Werder): 173.735 € mit Basismotor Vetus VH4.65, Leistung 47,8 kW (65 PS), Preis des Testbootes mit Volvo D3-220
und umfangreicher Sonderausstattung 247.500 €

 

Das finden wir gut: 

-Sicheres und gutmütiges Fahr- und Manövrierverhalten
-Proportionale Bug- und Heckstrahler-Steuerung von Vetus
-Leichte Begehbarkeit und sehr gutes Platzangebot

Das finden wir nicht gut: 

-Am Testboot etwas unpraktische Kühlschranköffnung nach links

 

Informationen und Weft

Kielwasser GmbH & Co. KG (Interboat-Exklusivimporteur und Lieferant
des Testbootes), Adolf-Damaschke-Str. 56-58, 14542 Werder
an der Havel, Tel. 03327-7321630, www.kielwasser-boote.de
Interboat, Oud Loosdrechtsedijk 181, NL-1231 LV Oud Loosdrecht,
www.interboat.com

 

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2020!
Text & Fotos: Rex Schober