Test: Quicksilver Activ 605 BR

Die Activ 605 BR gehört zu den Neuzugängen in der allseits beliebten Quicksilver-Flotte. Wir erprobten dieses universell einsetzbare offene Sportboot auf der Kieler Förde. Bereits mit 84,6 kW (115 PS) Antriebsleistung ist zügiges Fortkommen garantiert.

Mit dem Erwerb einer neuen Quicksilver kann sich der potenzielle Kunde prinzipiell auf ein modern designtes und sauber verarbeitetes Sportboot gefasst machen, das obendrein gute Laufeigenschaften bietet. Diese stehen logischerweise in direktem Zusammenhang mit dem jeweiligen Revier und einer harmonisch abgestimmten Antriebsleistung. Für Quicksilvers GFKBoot-Kollektion gilt daher, dass der Verkauf immer im Paket mit einem passenden Mercury-Außenborder erfolgt.

Bekanntlich gehört die traditionsreiche Motorenmarke, wie ja auch das Fabrikat Quicksilver, zum vielschichtigen Repertoire des amerikanischen Brunswick-Konzerns. Die seit den frühen 1990er-Jahren erhältlichen Quicksilver-Boote werden mittlerweile mehrheitlich
in Portugal aus der Form gehoben und in sämtliche EU-Länder geliefert. Im Bundesgebiet sind 22 Fachhändler in das engmaschige Vertriebsnetz eingebunden, so dass die ständige Präsenz der aktuellen Modelle auf den wichtigsten Bootsmessen sichergestellt ist. Momentan werden die vorwiegend als Handlaminat gefertigten Gleiter in sieben Produktlinien und 27 Ausführungen offeriert. Die Reise beginnt mit der 4,54 m langen Quicksilver Activ 455 Open und endet bei 9,02 Metern über Alles, interpretiert von der Quicksilver Activ 905 Weekend IB, die übrigens als einziges Boot der populären Range mit einer Mercury-MerCruiser-Einbaumaschine bestückt werden kann.

Übersichtlich gestalteter Steuerstand mit hydraulischer Lenkung und optionalem GPS-Plotter. Das montierte Hartplastik-Ruder ist sicherlich kein Highlight …

Die für den Probelauf von der Firma Bootscenter Kiel bereitgestellte Quicksilver Activ 605 BR ist hingegen ein typisches Trailerboot, das entweder mit 115 oder 150 Pferdestärken am Heckspiegel zum Käufer gelangt. Die öffentliche Premiere des exakt 6,00 x 2,34 m messenden
Kunststoff-Flitzers erfolgte Anfang des Jahres auf der boot Düsseldorf. Fortan stieß der kompakte Bowrider, genauso wie sein Schwesterschiffchen mit geschlossenem Vordeck und Bugkabine, die in SKIPPER Bootshandel 1.2020 getestete 605 Cruiser, bei vielen Interessenten auf reichlich Zuspruch…

 

Technische Details

Länge über Alles: 6,00 m
Breite: 2,34 m
Tiefgang: 0,45 m
Gewicht (o. Motor): 989 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 160 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Mercury-Außenborder (X-Langschaft), Leistung 84,6 bis 110,3 kW (115-150 PS)
Grundpreis (ab Kiel): 36.320 Euro mit fertig montiertem Mercury F115 ELPT EFI, Leistung 84,6 kW (115 PS), Preis des einsatzbereiten
Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 47.400 €

Das finden wir gut:

-Optimale Platzverhältnisse für ein Sportboot dieser Größenklasse
-Absolut sicheres Fahrverhalten über den gesamten Drehzahlbereich
-Praxisgerecht dimensionierter, 160 Liter fassender Benzintank

Das finden wir nicht gut:

-Partiell scharfkantiger Scheibenrahmen

 

Informationen und Werft

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler und
Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel,
Tel. 0431-7055031, www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine in EMEA, Parc ind. de Petit-Rechain, B-4800
Verviers, Kontaktadressen der deutschen Händler unter
www.quicksilver-boats.com

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld