Marcel Beelitz, der Holzbootbauer

Am Ende seiner Dienstzeit stand Oberfeldwebel Marcel Beelitz wieder vor der Berufswahl. Für ihn war klar, dass er nun Bootsbauer werden wollte. Heute ist er einer der gefragtesten Restauratoren klassischer Holzboote, betreibt die Bootsbaumanufaktur GmbH in Schönebeck an der Elbe.

Das haben klassische italienische Holzboote mit dem ehemaligen DDRIndustriestandort Schönebeck an der Elbe zu tun? Die Antwort ist einfach: sie werden dort restauriert! Unweit der bereits 1885 gegründeten »Weltrad«-Manufaktur und der ehemaligen IFA-Traktorenwerke, die nach dem Krieg auf den Fundamenten der einstigen Junkers-Werke an der Barbyer Straße errichtet wurde, hat sich die in 2017 gegründete Bootsbaumanufaktur angesiedelt. Und während die bewegte Firmengeschichte von »Weltrad« bis in unsere Tage ein ganzes Buch füllen würde, beginnt die noch junge Bootsbaumanufaktur GmbH erst Geschichte zu schreiben.

Dass sie dabei schon erfolgreich ist, beweisen Kunden aus ganz Europa, die ihre oft extrem teuren hölzernen Schätzchen und Liebhaberstücke den Schönebeckern zur Restauration, zur Reparatur oder zum turnusmäßigen Service anvertrauen und in Obhut geben. 
Marcel Beelitz, 41, empfängt mich in einer der insgesamt 1.700 Quadratmeter großen Werfthallen, in der zahlreiche Holzboote oder deren Rümpfe aufgebockt sind. Bei einigen Booten ist der Lack vollständig abgeschliffen und für den Laien sind die Fabrikationsmarken nicht zu erkennen. Liebhaber kämen allerdings kaum aus dem Staunen heraus, denn hier haben sich unter anderem eine Riva Super Tritone, eine Riva Aquarama Serie II und eine San Marco Mathea VIII versammelt.

Die Hallen der Bootsbaumanufaktur GmbH sind über 1.700 Quadratmeter groß

Letztere hat Besitzer und Rennbootsbau-Ikone Rolf Gersch (72), der auf einem Hausboot in Mainz-Kastel lebt, Marcel Beelitz zur Restauration anvertraut. Und weil in der Halle alter Bootslack entfernt und lautstark geschliffen wird, ziehen wir uns für das Gespräch mit
einem Kaffee besser gleich in Marcels ruhigeres Büro zurück. An dieser Stelle muss angefügt werden, dass Marcel Beelitz nicht mit der legendären deutschen Bootsbauer-Dynastie um Robert Beelitz (1932-2008) verwandt ist…

Das komplette Portrait lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2020!
Text: Rex Schober