„Unser Pilot 39 Boreas hat alle unsere Träume erfüllt“

-Advertorial-

Lange Reisen, sowohl in Binnen- als auch in Küstengewässern: Willem (66) und seine Frau Jacqueline (56) machten mit ihrer Pilot 39 Boreas unzählige. Von Skandinavien bis Südfrankreich erlebten sie selbst, dass Pilot fahren Leben ist. Dieses Vergnügen gewähren sie nun auch dem zweiten Eigner ihrer 2009 erstgewasserten Motoryacht.

LEIDENSCHAFTLICHE BOOTFAHRER
»Wir sind im Wind nach England und zum Ostseegolf gesegelt. Wir haben jedoch festgestellt, dass wir mit unserer Segelyacht nicht alle gewünschten Orte erreichen konnten. Die skandinavischen
Fjorde oder quer durch Frankreich mit all den niedrigen Brücken. Der Kiel war dafür zu tief und der Mast leider zu hoch …« 2007 kam die Erkenntnis: Für das leidenschaftliche Segelpaar war die Zeit für eine seetüchtige Motoryacht gekommen. »Wir suchten ein zweites Zuhause auf dem Wasser. Eine robuste Yacht, die mit allem Luxus und Komfort ausgestattet war. Sowohl für einen Tagesausflug auf den niederländischen Seen als auch für eine sechsmonatige Reise durch Europa.«

DIE EIGENE MOTORYACHT
Die Suche war nicht einfach. Doch es wurde schnell klar, dass Willem Nieland der Designer werden musste. »Als Segelbegeisterter zeigt er diese Präferenz in seinen Entwürfen«, sagt Willem. „Deshalb waren wir bald auf der Spur seiner Pilot-39-Yachten. Wir hatten die Yacht dann vollständig isoliert, eine Zentralheizung installiert und doppelt verglast, damit wir von April bis Oktober bequem fahren konnten. Und wir haben das Schiff noch seetüchtiger gemacht. Alle Schränke und Schubladen erhielten eine Push-and-Open-Funktion, um Gepäck und Habseligkeiten auch bei schwerem Wetter an ihrem Platz zu halten. Wir haben die Geländer höher und stärker machen lassen. Und wir haben die Navigationsoptionen erweitert – alles mit Genehmigung von Willem Nieland. Nach einer Bauzeit von 14 Monaten wurde die Boreas 2009 getauft. Das ist der Name des griechischen Gottes des Nordwinds …

 

UNVERGESSLICHE ERINNERUNGEN
Eine unvergessliche Erinnerung ist auch der erste Versuch, Südfrankreich zu erreichen. Doch leider endete es in Paris. Aufgrund der beispiellosen Hitzewelle waren viele Schiffe aufgrund des niedrigen Wassers weiter auf unserer Route gestrandet. »Wir sind über Deutschland, Polen und die Ostsee zu den wunderschönen dänischen Inseln gefahren«, erzählen Willem und Jacqueline. »Jetzt wurden wir zum vierten Mal Großvater und Großmutter und möchten so viel Zeit wie möglich mit unseren Enkelkindern verbringen.« In ihrem neuen Haus mit großem Garten gibt es dafür reichlich Gelegenheit. »Wir befinden uns jetzt in einer anderen Lebensphase. Und unsere alte Liebe passt besser dazu. Ein schönes kleineres Boot, mit dem wir tagelang oder am Wochenende unterwegs sein können und mit dem Willem bald alleine fahren kann, wenn er im Ruhestand ist und ich noch arbeite.«

Infos: www.jachtmakelaardij4beaufort.nl/de