A. W. Niemeyer: Alles an Bord

A.W. Niemeyer gehört zu den allerersten Adressen, wenn es um hochwertiges Zubehör und alle weiteren Artikel im Zusammenhang mit Booten und Yachten geht. Im erst kürzlich modernisierten Hamburger AWN-Hauptsitz sprachen wir mit dem neuen Geschäftsführer Christoph Steinkuhl.

Der gebürtige Westfale steht seit dem vorigen November als CEO am Ruder des 1745 gegründeten hanseatischen Traditionsunternehmens – und ist sich seiner Verantwortung für insgesamt 150 engagierte Mitarbeiter in neun Filialen bewusst. Es gibt sieben Standorte in Deutschland und je einen in Österreich und in der Schweiz. Angesprochen auf die schwierige Situation zu Beginn der Corona-Krise, berichtet Christoph Steinkuhl, dass man auf die konkreten Herausforderungen schnell und besonnen reagiert habe, so dass die AWN-Läden zügig wieder geöffnet werden konnten. »Unter den Mitarbeitern ist in dieser Zeit ein Zusammenhalt entstanden, wie ich ihn in meiner beruflichen Laufbahn noch nicht erlebt hatte«, betont der 59-jährige Geschäftsführer …

A.W. Niemeyer konfrontiert seine Kundschaft bekannter Maßen mit einer unglaublichen Produktvielfalt. Im Portfolio befinden sich exakt 391 Marken und rund 22.000 Artikel. Man sieht sich als 
»Multi-Channel-Anbieter« mit bestens sortierten Verkaufsshops, Katalog und Online-Handel. Die genannten Vertriebswege sind absolut gleichberechtigt, sie ergänzen sich gegenseitig und nutzen Synergien. Der Ansatz für die unlängst erfolgte aufwendige Neugestaltung der mit 2.000 m2 Ausstellungsfläche größten AWN-Filiale am Hamburger Holstenkamp war, dem Besucher parallel zur enormen Auswahl ein echtes Einkaufserlebnis zu bieten. Maßgeblich zum äußerst attraktiven Erscheinungsbild beigetragen haben der Umbau des Eingangsbereichs mit Europas größter Wassersport-Belletristik und ebenso gigantische wie dekorative Tauwerk- und Rettungswesten-Wände. Zudem wurden die Textil-Abteilung umgestaltet und die Bereiche für Bootsausstattung und Yacht-Zubehör optimiert.

Infos: www.awn.de

 

Das Interview mit CEO Christoph Steinkuhl lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2020
Text: Peter Marienfeld