Test: Balt 918 Titanium

Mit der Balt 918 Titanium hat Go2Boat abermals ein Boot im Programm, das mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt. Vielfältige Motorisierungen und ein praktischer Kabinengrundriss machen das bei Balt-Yacht in Polen gebaute Testobjekt sowohl für Familien als auch für Charterfirmen interessant.

Auch hierzulande erfreuen sich die praktischen Tourenboote namens »Platinum« und »Titanium« zunehmender Beliebtheit. Der Unterschied zwischen den Handelsmarken und die Herkunft sind schnell geklärt. Beide Fabrikate stammen aus den Konstruktionsbüros der masurischen Firma Go2Boat und werden exklusiv von ihr in Europa vertrieben. Während die Platinum-Boote in der Delphia-Werft auf Kiel gelegt werden, laufen die Titanium-Modelle in der nicht minder bekannten Balt-Yacht-Werft vom Stapel. Go2Boat-Boote versprechen ein großzügiges Raumangebot sowie sicheres und effizientes Reisen. Eine reichhaltige Standardausstattung sowie eine Fülle an Ausstattungsoptionen rücken die GFK-Verdränger beziehungsweise -Halbgleiter in den Blickpunkt. Ob Platinum oder Titanium, beide Marken überraschen mit charakterstarken, eigenständigen Auftritten.

Für die im Herbst 2019 erschienene Balt 918 Titanium wählten die Konstrukteure das Motto nach einem Satz des Bauhaus-Architekten Mies van der Rohe: »Weniger ist mehr«. Tatsächlich fällt dieses Boot mit seinen klaren Linien am Steg des Plauer Sees sofort ins Auge. Der Einstieg ins selbstlenzende Cockpit des in der CE-Kategorie C (Windstärke bis 6 Beaufort und Wellenhöhen bis zu 2 m, außerhalb von Küstengewässern) für sechs Personen zertifizierten Bootes erfolgt bequem über die 270 x 116 cm große Badeplattform und einen 40 cm breiten Heckdurchgang. Im Achtercockpit mit 52 cm Freibordhöhe wird die 225 cm breite Sitzbank von zwei weiteren beidseitigen Bänken mit Staufächern flankiert.

Das lang überdachte Cockpit bietet Platz für die ganze Familie

Im Schapp auf der Steuerbordseite ist Platz für eine Gasflasche. Das Achtercockpit mit Zugang zum Motorraum wird weitgehend von einem 204 x 140 cm großen Dach überspannt und bietet bei 
einer Stehhöhe von 196 cm guten Sonnen- und Regenschutz. Beidseitige und am Dach von zwei 240 cm langen Handläufen gesäumte Gangborde führen zum Vordeck, wo man auf eine gepolsterte Sitzbank trifft. Eine komplette Polstergarnitur ist für 1.332 Euro zu haben und empfehlenswert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Balt 918 Titanium über ein leicht asymmetrisches Deckslayout verfügt.

Backbords sind es 22 cm Breite, während das Steuerbord-Gangbord zwischen 28 und 45 cm breit ist und dank der 60 cm hohen Reling eine sichere Begehbarkeit gewährleistet. Zur Installation einer optionalen elektrischen Ankerwinde zum Preis von 2.850 Euro muss allerdings zusätzlich eine Bugplattform mit Leiter und Ankerrolle geordert werden, die mit weiteren 1.217 Euro zu Buche schlägt. So ausgestattet, ist es aber auch möglich, in bestimmten Situationen bequem über den Bug von Bord zu gehen…

 

Technische Details

Länge über Alles: 9,18 m
Breite: 3,00 m
Tiefgang: 0,48 m
Gewicht: 3.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 120 l (opt. 239 l)
Wassertank: 130 (opt. 240 l)
Septiktank (opt.): 64 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 110,3 kW (150 PS), oder Einbaudiesel mit Sail-Drive, Leistung bis 58,8 kW (80 PS)
Grundpreis: 117.999 € (inkl. Mercury F40EFI EXLPT CT Pro Außenborder, Leistung 29,4 kW), Preis des Testbootes: 181.441 €

 

Das finden wir gut…

-Sichere Lauf- und Manövriereigenschaften
-Sehr sparsamer Kraftstoffverbrauch
-Hoher Wohn- und Reisekomfort

Das finden wir nicht gut…

-Gasversorgung leider nur für 2,5-kg-Campinggasflaschen konzipiert

Informationen und Werft
T & R Yachthandel GmbH (deutscher Vertragshändler und
Lieferant des Testbootes), An der Fine 8, 06842 Dessau-Roßlau,
Tel. 0178-5375111, www.tr-yachthandel.de
Go2Boat, Wilkasy ul. Brzozowa 1, PL-11-500 Gizycko,
www.go2boat.eu

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2020!
Text & Fotos: Rex Schober