Sandra Zipp-Reinemann – die Chefin von Sanzi Yacht Charter

Anfang der siebziger Jahre vercharterten Rudy und Nely Reineman ihr erstes Boot, und Tochter Sandra wuchs mit in das Geschäft hinein. Viele Jahre später gründete sie eine eigene Firma, und heute sorgt »Sanzi Yacht Charter« mit einer erlesenen Flotte, die vorwiegend aus Linssen-Yachten besteht, für Luxusurlaube auf dem Wasser. Wir haben Sandra in Sneek besucht …

Es ist der Dienstag nach Pfingsten. Gab es wenige Wochen zuvor an der deutsch-niederländischen Grenze noch große Corona-Warnschilder und Kontrollposten, so haben die Niederländer nun ihre Schutzmaßnahmen gelockert. Touristen und Charterboot-Gäste bleiben vorerst noch zurückhaltend und so zeigt sich auch im hübschen friesischen Städtchen Sneek etwas weniger Trubel als  sonst. Vor dem Wahrzeichen Sneeks, dem 1613 erbauten Wassertor, haben nur ein paar Motorboote festgemacht.

Ohne Corona würde man hier selbst zu dieser Zeit kaum einen freien Liegeplatz bekommen. Vier Kilometer östlich, am Schifffahrtsgraben Houkesloot, der das Stadtzentrum mit dem Sneekermeer und dem Prinses-Margriet-Kanal verbindet, hat sich ein neues Gewerbegebiet zu einer der ersten Adressen im niederländischen Wassersport entwickelt. Werften und Charterbetriebe reihen sich aneinander wie Perlen an einer Kette und es fällt schwer, hier als Besucher die Orientierung zu behalten – Boote über Boote. Mittendrin, im Zwolsmanweg 10, bin ich mit der Inhaberin der Firma »Sanzi Yacht Charter« verabredet. Passend zum sonnigen Wetter begrüßt mich Sandra Zipp-Reineman überaus herzlich und wir finden auf der Terrasse des »Sanzi Yacht Club« ein schattiges Plätzchen.

Unser Blick bleibt an einer ganzen Flotte verschiedener Linssen-Yachten hängen, die hier am Steg festgemacht sind. Bei keinem europäischen Charter-Einzelbetrieb dürfte es wohl eine derart breite Auswahl an taufrischen Linssen-Modellen geben. Die Bandbreite reicht von der kompakten Linssen Grand Sturdy 30.0 Sedan bis zum zweimotorigen Topmodell der Maasbrachter Renommierwerft, der mehr als 16 m langen Grand Sturdy 500 AC Variotop. Alle hier vertäuten Stahlverdränger sehen aus wie aus dem Ei gepellt und eignen sich optimal für einen perfekten Charterurlaub. 

Glückliches Paar: Sandra heiratete 2011 Sven Zipp und heißt seitdem Zipp-Reineman

 

Sandra ist bester Laune und nimmt jeden Besucher wohl sofort mit ihrer charmanten und natürlichen Art gefangen. Dass sie zudem eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist, scheint wohl auch an den elterlichen Genen zu liegen. Und so kommen wir nach kurzer »Aufwärmphase« schnell ins Plaudern. Anno 1967 im friesischen Sneek geboren, wuchs Sandra Reineman zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Almar in einem der schönsten Wassersportreviere im Lande der Tulpen und Grachten auf. Vater Rudy (heute 78) arbeitete als Techniker bei einer Reißverschlussfirma und Mutter Nely (heute 77) bei der Friesland-Post…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2020!
Text: Rex Schober