Test: Master Pro 750 DC

Die Master Pro 750 DC ist das Spitzenmodell einer in Russland gefertigten Alu-Boot-Serie. Beim SKIPPER-Bootshandel-Test auf der Unterelbe bei Wedel geht mit maximal zulässigen 300 Pferdestärken am kantigen Heck die Post ab …

Die fortan aus elf Modellen bestehende Master-Pro-Kollektion eignet sich sowohl für private als auch für kommerzielle Nutzung. »Wir wollen nicht hübsch, wir wollen robust«, bringt es Importeur und Testboot-Lieferant Thorsten Schneider von der in Wedel bei Hamburg ansässigen Heinsohn & Schulze Bootspaß OHG auf den Punkt. Was nicht hübsch ist, muss jedoch nicht unbedingt hässlich sein, und so könnte man sich darauf einigen, dass die im vorigen Sommer lancierte, bisher 16 Mal gebaute, exakt 7,48 m lange und 2,30 m breite Master Pro 750 DC  zumindest ziemlich cool aussieht.

Die große Stärke dieses unbelastet rund 1.100 kg wiegenden offenen Sportbootes liegt ohnehin woanders. Ganz oben auf der Agenda steht nämlich eine kompromisslos auf Dauerhaftigkeit abzielende Konstruktion. Der kräftig aufgekimmte V-Rumpf erlaubt einen Einsatz in rauen Gefilden. Folglich können kabbelige Küstengewässer bedenkenlos befahren werden – und zwar richtig schnell. Seitens des Herstellers wird eine Motorleistung zwischen 110,3 und 220,6 kW (150-300 PS) empfohlen. Diesbezüglich lässt der an der Spiegelplatte des Vorführbootes montierte Mercury V8 F300 EFI Pro XS einiges erwarten. Schon beim Startvorgang am Steg sondert der amerikanische Hightech-Außenborder, der seine 300 Pferdestärken aus respekteinflößenden 4,6 Litern Hubraum generiert, ein geradezu aggressives Laufgeräusch ab – pure Power und Temperament scheinen hier also im Überfluss vorhanden zu sein …

Im Achtercockpit lässt sich ein demontierbarer Holztisch platzieren, dessen Platte von 30 x 90 auf 60 x 90 cm vergrößert werden kann

 

Bevor wir den fauchenden schwarzen Panther aus der Reserve locken, sei noch gesagt, dass die in St. Petersburg beheimatete Werft im Jahre 1993 mit der Serienproduktion der Master-Pro-Boote begann. Hauptabnehmer waren zunächst die russischen Behörden, sprich, die Wasserschutzpolizei und verschiedene Rettungsorganisationen. Neben den kontinuierlich zunehmenden Verkaufszahlen auf dem heimischen Markt entwickelte sich allmählich der Export, so dass man mittlerweile vor allem in Finnland und Schweden, aber auch in Norwegen und Dänemark, in Deutschland, in der Schweiz und Österreich sowie in den Benelux-Ländern vermehrt Flagge zeigt…

 

Technische Details

Länge über Alles: 7,48 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 1.100 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 340 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 110,3 bis 220,6 kW (150-300 PS)
Grundpreis: 32.304 €, Preis mit Testmotorisierung ab 62.873 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Extras 68.225 €

 

Das finden wir gut:

-Sehr robuste, auf Dauerhaftigkeit abzielende Konstruktion
-Reichlich bemessener, 340 Liter fassender Kraftstofftank
-Vorbildlich sicheres Fahrverhalten auch im Rauwasser

Das finden wir nicht gut:

-Geeignete Fußstützen an den Konsolen-Sitzplätzen fehlen

 

Informationen und Werft
Heinsohn & Schulze Bootspaß OHG (Master-Pro-Importeur und
Lieferant des Testbootes), Pinneberger Str. 161, 22880 Wedel,
Tel. 040-950637410, www.bootspass.com
Master Pro Aluminum Boats, Mercury-Trading Ltd., Mikhailovskaya
st.d. 4/1 lit. A, Lomonosov, RUS-198412 St. Petersburg,
www.masterproboats.eu

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2020!

Text & Fotos: Peter Marienfeld