Test: Maxima 620 Retro

Nicht nur die königliche Familie der Niederlande ist gern mit einer Sloep unterwegs, auch hierzulande erfreuen sich die offenen Wanderboote wachsender Beliebtheit. Wir haben uns die Maxima 620 Retro aus der südholländischen Maxima-Werft näher angeschaut.

Die formschönen Sloepen gehören zu Holland wie etwa Tulpen oder Fahrräder. Einst als Rettungs- oder Beiboote konzipiert, haben die oftmals sogar seetüchtigen Wasserfahrzeuge längst den Freizeitmarkt erobert. Sloepen, gesprochen »Slupen«, ähneln einem kleinen Kutter und es gibt sie sowohl als Segel- oder Motorboote. Wurden die Schaluppen traditionell mit Einbaumaschinen und Wellenanlagen motorisiert, so findet man heute eine Vielzahl von Sloepen, die von einem Außenborder im Schacht angetrieben werden. Das wachsende Angebot dieser Boote reicht von einfachen Ausführungen bis hin zu sehr komfortablen und edlen Luxusausstattungen. Daraus erklären sich auch unterschied- liche Preiskategorien, die mit den eigenen Ansprüchen steigen.

Preisunabhängig bleibt indes das unvergleichliche und entspannte Fahrvergnügen, welches eine Schaluppe bietet. Zur Vielzahl der nieder- ländischen Sloepen-Hersteller zählt auch die Werft Maxima-Boats, die ihren Sitz im Städtchen Hardinxveld-Giessendam in der Provinz Südholland und damit etwas nordöstlich des Nationalparks De Biesbosch hat. Das derzeit 17 verschiedene Modelle von Schaluppen und Tendern umfassende Werftprogramm beginnt mit der 4,85 m langen Maxima 485 und endet mit der 8,40 m langen und 2,80 m breiten Maxima 840 Tender. Mit dieser Ausnahme sind alle Modelle bis zu 2,50 m breit und problemlos trailerbar.

Unter der Persenning lässt es sich im geschlossenen Cockpit nicht nur abwettern.

 

In Deutschland sind Maxima-Sloepen sowohl bei der YP-Service GmbH im Yachthafen Potsdam, die uns auch das Testboot zur Verfügung stellte, als auch bei der Bodensee Nautic GmbH in Kons- tanz-Dettingen erhältlich. Es sei er- wähnt, dass man diese Sloepen auch mit Vetus-Einbaudieseln ordern kann. Etwa in der Mitte der Modellpalette ist die 6,15 m lange und 2,30 m breite Maxima 620 Retro angesiedelt, die mit einem neuen Unterwasserschiff für zügigere Fahrt ausgelegt ist. Deshalb wird dieses Modell ausschließlich mit bis zu 60 PS leistenden Außenbordern motorisiert…

 

Technische Details

Länge über Alles: 6,15 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang: 0,40 m
Durchfahrtshöhe: 1,02 m
Gewicht: 840 kg
Kraftstofftank: –
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), Leistung bis 44,1 kW (60 PS)
Grundpreis (o. Motor) ab Potsdam: 17.600 €, Preis mit fertig montiertem Honda BF50 LRTU ab 26.794 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Sonderausstattung 38.303 €

Das finden wir gut…

-Sicheres Fahr- und Manövrierverhalten
-Unkompliziert trailerbar
-Leichte Begehbarkeit und gutes Platzangebot

Das finden wir nicht gut…

-Am Testboot fehlender Handlauf an den Stufen zur Badeplattform 


Informationen und Werft
YP-Service GmbH (Lieferant des Testbootes und deutscher Händler),
Kastanienallee 22c, 14471 Potsdam, Tel. 0331-974729, www.yp-service.de
Maxima Boats, Rivierdijk 34, NL-3372 BG Hardinxveld-Giessendam,
Kontaktdaten der deutschen Händler unter www.maximaboats.nl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2020!
Text & Fotos: Rex Schober