Moderne Boardüberwachung: Immer den Überblick behalten!

Wer hat nicht gerne die volle Kontrolle über Batterieladezustände oder Tankinhalte auf seinem Boot? Was bei großen Yachten meist zum Standard gehört, lässt sich auch bei kleineren Booten unkompliziert nachrüsten. Wir haben uns zwei interessante Bordwächter-Systeme aus der Nähe angesehen.

Das umfangreiche Pico-Blue-Paket ist für 499 Euro erhältlich

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Für den Einsatz moderner Systeme zur Überwachung von Batterieladezuständen, Tankinhalten, Temperaturen oder Standortpositionen gibt es eine Reihe guter und praktischer Gründe. Viele Eigner nutzen ihre oft kilometerweit entfernt liegenden Boote nur an Wochenenden oder im Urlaub. Sicherlich werfen freundliche Hafenmeister oder andere Skipper zwischendurch mal einen Blick auf das Boot und sorgen damit für eine gewisse Eigentumssicherung gegen Diebstahl oder bei stürmischem Wetter. Doch wie es im Herz des Bootes aussieht, bleibt im Verborgenen. Spätestens jetzt wird eine Bootsdiagnostik interessant, die es uns Eignern ermöglicht, den Zustand unseres schwimmenden Hobbys auch per App aus der Ferne kontrollieren zu können.

Für diese Batterie- oder Bordwächtersysteme gibt es eine Reihe von Herstellern, von denen hier stellvertretend Philippi oder Victron genannt seien. Aber auch das junge slowenische Unternehmen SIMARINE hat sich der Entwicklung fortschrittlicher elektronischer Geräte für den Marine-Einsatz und in Caravans verschrieben. Ihre WiFi-fähigen »Pico«- Batterie-Monitore und Überwachungssysteme werden in Deutschland über die Firma Ferropilot vertrieben, die zugleich eine Handelsmarke der bei Hamburg ansässigen ELNA- GmbH ist.

Einbausituation des »Connect-it-Boat«-Gerätes an einem möglichst nicht einsehbaren Ort an Bord

 

Größenvergleich des kleinen »CiB«-Gerätes zu einem Smartphone

 

Darüber hinaus können Skipper per App auch über das Überwachungssystem »Connect-it-Boat« der österreichischen t-matix Solution GmbH europaweit mit ihrem Boot kommunizieren. In diesem System ist die Ortung des Bootes in Echtzeit möglich. Wir haben uns von ELNA-Vertriebsleiter Arne Gründel die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Bordkontrollsysteme »Pico« und »Connect it Boat« erklären lassen. Derzeit werden drei in ihrem Umfang unterschiedliche Verkaufspakete des Simarine-Pico-Systems im Fachhandel angeboten, die perfekt auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind. Sie eignen sich für anspruchsvolle Caravan- oder Bootsbesitzer…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2020!
Text & Fotos: Rex Schober