Test: Monte Carlo 52

Mit einer komplett neuen Rumpfkonstruktion und größerem Raumangebot ersetzt die neue Monte Carlo 52 ihre Vorgängerin Monte Carlo 5. Wir haben den 52-Footer aus Beneteaus Premium-Segment vor Barcelona Probe gefahren.

Innovationen, Neuentwicklungen und konsequente Modellpflege machen den Erfolg der französischen Beneteau-Gruppe aus, die zu den größten Bootsherstellern der Welt gehört. Die eigene Luxusmarke »Monte Carlo« umfasst derzeit die beiden Modelle Monte Carlo 52 und Monte Carlo 6. Im September 2019 anlässlich des Yachting Festivals in Cannes vorgestellt, kommt die neue MC 52 größer, länger, mit modernerer Linienführung und mehr Raumangebot als ihre Vorgängerin MC 5 daher.

Die Werft selbst spricht von einem »Designwunder«, und tatsächlich trägt auch das Linienspiel der neuen Monte Carlo die Handschrift des italienischen Design-Büros Nuvolari & Lenard. Der Innenraum wurde von Top-Stylist Pierangelo Andreani gezeichnet. Der neue tiefe V-Rumpf entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten italienischen Designbüro für maritime Industrien, MICAD, das 2013 bereits an der Entwicklung der MC 4 und später an der Rumpfoptimierung der Gran Turismo 40 für die AirStep-Technologie beteiligt war.

Der edle und praktische Cockpit-Steuerstand ist mit zwei 16-Zoll-Garmin-Displays bestückt

In Beneteaus Motorboot-Portfolio nimmt die Monte-Carlo-Range insofern eine Sonderstellung ein, als dass sie mit einer Gesamtlänge von bis zu 18,35 m (MC 6) die Motorboot-Palette nach oben abrundet. Ansprechen will man betuchte Kunden, die eine ausgefeilte Optik wertschätzen. Demzufolge hinterlässt eine jede Monte Carlo an der Pier einen Wow-Effekt mit bleibenden Eindruck.

Der Eintritt ins etwa 230 x 340 cm große Achtercockpit führt über die Badeplattform, die bereits in der Standardversion mit Teak belegt ist. Eine hydraulische Absenkung ist optional zu haben oder im umfangreichen Lounge-Paket für stolze 106.981 Euro enthalten. Eine in diesem Klassement fast unverzichtbare hydraulische Gangway schlägt mit 27.300 Euro zu Buche…

 

Technische Details

Länge über Alles: 16,33 m
Breite: 4,57 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 14.988 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 2/4/6
Brennstofftanks: 2 x 650 l
Wassertanks: 2 x 200 l
Septiktank: 240 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo-D6-Diesel mit Inboard Performance System, Leistung 2 x 320 kW (2 x 435 PS) oder 2 x 353 kW (2 x 480 PS) Grundpreis: 737.562 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 1.024.600 €

 

Das finden wir gut

-Sehr sicheres und sportliches Fahrverhalten
-Moderater Kraftstoffverbrauch
-Hoher und luxuriöser Reisekomfort

Das finden wir nicht gut

-Relativ knapp bemessene Diesel-, Wasser- und Septiktanks

 

Informationen und Werft
Beneteau, 2 rue du Grand Large, F-CS 82531, Girvand St. Gilles Croix de Vie cedex,
Kontaktdaten der deutschen Importeure unter www.beneteau.com

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2020!
Text & Fotos: Rex Schober