Charterboot-Test: Bavaria E40 Sedan

Zum Programm von Max Yachtcharter gehören die vor drei Jahren in Dienst gestellten Schwesterschiffe »Toller Max« und »Tolles Mäxchen«. Die bestens ausgestatteten Bavaria-E40-Tourenyachten bieten Platz für bis zu acht Personen. Wir waren mit der »Toller Max« unterwegs.

Beide Charterbasen von Max Yachtcharter befinden sich im nördlichen Land Brandenburg und sind nur wenige Kilo- meter von der mecklenburgischen Landesgrenze entfernt. Südlich der idyllisch-romantischen Mecklenburgischen Kleinseenplatte gelegen, sind sie ideale Ausgangspunkte für einen Törn in die Rheinsberger Gewässer oder bis zur Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Die Basen im grünen Flecken Zechlin beim Dorf Zechlin und in der Marina Wolfsbruch bei Kleinzerlang liegen eingebettet in malerische Landschaften mit touristischen Attraktionen wie dem märchenhaft schönen Schloss Rheinsberg. Den durchreisenden Skipper erwarten vielfältige Naturerlebnisse in wasserreicher Umgebung, wobei sich diese Region längst zu einem der bestbesuchten deutschen Urlaubs- und Charterziele gemausert hat.

Derzeit mit einer ansehnlichen Flotte von 17 Charteryachten namhafter Werften und auch mit drei neuen Hausbooten vertreten, stehen ab der Marina Wolfsbruch zwei nahezu identische Bavaria-E40-Einheiten bereit. Der Liegeplatz direkt vor der Haustür des Precise-Hotel- Resorts unterstreicht die Exklusivität der Charteryacht-Zwillinge aus dem fränkischen Giebelstadt. Mit einer Länge von 12,29 m bei 4,20 m größter Breite sind die 40-Füßer an jeder Pier und an jedem Steg imposante Erscheinungen. Das Konzept der Bavaria E40 bezeichnete der bayerische Großserienhersteller bei der Präsentation der Boote als »revolutionär«.

Ungewöhnlich – der Steuerstand ist mittig im hinteren Teil des Salons angeordnet.

 

Damit waren ein hybrides Antriebskonzept und eine neuartige Raumaufteilung inklusive eines nach achtern in den Salon versetzten Mittelsteuerstand gemeint. Unsere »Toller Max« ist mit Volvos bewährten D3-150 motorisiert. Der fünfzylindrige Turbodiesel bringt die 150 Pferdestärken über eine Wellenanlage ins Wasser. Unbedingt zu erwähnen wäre, dass das Charterboot den Inhabern eines Sportbootführerscheins Binnen vorbehalten ist, die etwas Erfahrung im Umgang mit größeren Yachten haben sollten. Der Einstieg ins Cockpit kann über drei verschiedene Wege erfolgen, und zwar über die ausklappbare Badeplattform, über beidseitig ins Heck einlaminierte Tritte oder über eine Einhänge-Leiter an der Bordwand…

 

Technische Details

Länge über Alles: 12,29 m
Breite: 4,20 m
Durchfahrtshöhe: 3,40 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 10.500 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: April 2017
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 6 (+2)
Brennstofftank: 270 l
Wassertank: 420 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo D3-150, Fünfzylinder-Turbodiesel mit Wellenantrieb, Leistung 110,3 kW (150 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 11 Knoten (20 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich fünf Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Max Yachtcharter)

 

Weitere Informationen und Buchungen

Max Yachtcharter
Harthaer Str. 2b
04720 Döbeln
Tel. 03431-662465
www.max-yachtcharter.de

Den kompletten Chartertest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2020!
Text & Fotos: Rex Schober