Propeller: Der richtige Dreh

Propeller gehören zu den wichtigsten Bauteilen im Antriebsstrang eines jeden Motorbootes. Eine falsche Propellerwahl führt zu schlechten Fahrleistungen und kann möglicherweise sogar das Getriebe des Motors beschädigen. Wir haben uns auf die Suche nach dem passenden Propeller begeben.

Wie finde ich den richtigen Propeller für mein Boot? Der Anfang unseres Exkurses in die Welt der Schiffs- und Bootspropeller begann mit dieser Frage, der wir dann mit einer Spurensuche auf den Grund gingen. Jedes Motorboot besitzt mindestens einen Propeller, und der muss richtig abgestimmt sein. Eine falsche Propellerwahl beeinträchtigt die gesamten Fahrleistungen des Bootes inklusive Kraftstoffverbrauch und kann zu mechanischen Belastungen und Schäden an Getriebe und Motor führen.

Wenn ein »falscher«, also nicht optimal angepasster Propeller montiert ist, erreicht der Motor unter Volllast nicht den vom Hersteller angegebenen maximalen Drehzahlbereich. In diesem Fall muss ein anderer Propeller gewählt werden. In der Praxis ist das häufiger der Fall als man denkt. Doch auch beschädigte Props beinträchtigen die Fahrleistungen zum Teil ganz erheblich. Sind sie irreparabel beschädigt, werden sie meist komplett ausgetauscht. Anderseits können Propeller auch repariert werden, was sich im Falle größerer Propeller oder teuren Antrieben durchaus lohnen könnte.

 

V.l.n.r.: Die Brüder Klaus (63), Holger (50) und Micha (61) von »Propeller Schmidt« aus Nuthetal

 

Doch bevor wir uns auf die Suche nach dem richtigen Propeller machen, wollen wir uns mit den allgemeinen Kenngrößen beschäftigen. Propellermaße werden allgemein in Zoll angegeben. Dabei sind für uns der Durchmesser (engl. Diameter) und die Steigung (engl. Pitch) interessant. Ein Aufdruck mit der Bezeichnung 13 x 21 bedeutet: Der Propeller hat einen Durchmesser von 13 Zoll (33 cm) und eine Steigung von 21 Zoll (53 cm). Die Steigung wird auf der druckseitigen Flügeloberfläche gemessen und bemisst die theoretisch zurückgelegte Distanz des Propellers bei einer 360-Grad-Drehung. Ein 13 x 21 Propeller würde also bei einer Umdrehung 53 cm zurücklegen. Eine Änderung der Steigung um ein Zoll, verändert die Drehzahl des Motors um ca. 200-300 Umdrehungen…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2020
Text & Fotos: Rex Schober