Mike Keser – in den Fußstapfen des Vaters

In 2006 übernahm Mike Keser von seinem Vater Gerhard Keser ein Bootshandelsunternehmen, das der Senior 1970, also vor genau 50 Jahren, in Berlin-Pichelsdorf gegründet hatte. Heute gehört das Bootscenter Keser zu den deutschlandweit bekanntesten Bootshändlern und Charterbetrieben.

Kennen Sie »Keser Island«? Nein, eine wirkliche Insel ist es nicht, aber es liegt direkt am Wasser und bildet schon irgendwie eine besondere Welt. Eine Welt voller Boote. Keser Island befindet sich an der sogenannten Havelschenke in Berlin-Pichelsdorf, unmittelbar neben der Heerstraße und am Fuße der Freybrücke. Hier an den Ufern zwischen Pichelssee, Scharfer Lanke und Havel reihen sich die Marinas, Boots- und Segelclubs wie an einer Perlenschnur auf und hier schlägt bis heute Berlins Wassersport-Herz. Ein kurzer Waldweg führt nach wenigen Metern zu einem schweren Eingangstor, wo sich dann eine steile und abschüssige Zufahrt zum Firmengelände anschließt. Im Tal angekommen, betritt der Besucher das Bootscenter mit Booten und Yachten, soweit das Auge reicht.

Im Wasser liegen etliche Charterschiffe, und Freiflächen beherbergen Neuboote verschiedenster Größen, die noch in Folien eingeschweißt sind. In einem riesigen Freiluft-Hochregallager am nördlichen Ende des Geländes haben weitere Folien-Boote Platz gefunden. Für einen
Moment hat es den Anschein, als würden all diese eingeschweißten Wasserfahrzeuge hier vom Stapel laufen. Beim Besuch einer der drei Ausstellungshallen wird dann klar, dass hier mit ihnen gehandelt wird. Die Angebotspalette reicht vom Fünf-Meter-Boot bis zum luxuriösen 46-Footer. Noch größere Einheiten werden direkt ab Werft in die Häfen der bestellenden Kunden ausgeliefert.

Zum Team gehören mittlerweile über dreißig Mitarbeiter.

 

Sehr freundlich werde ich von Mike Keser (42) begrüßt, der mich in sein neues Firmenbüro führt, das dem Kontor eines hanseatischen Reeders durchaus gerecht wird. Statt im spartanischen Container-Büro der vergangenen Jahre werden Kunden nun in noblem Leder-Holz-Ambiente mit Kaffee-Bar und künstlichem Wasserfall empfangen. Und weil die Bootscenter Keser GmbH am 1. Mai ihr 50-jähriges Bestehen feiert, hat Mike einen ganzen Wäschekorb historischer Fotos zusammengetragen – und beginnt, über seinen Vater Gerhard (75) zu erzählen … Anno 1944 im schwäbischen Murrhardt geboren, wuchs Gerhard Keser in einem kleinen Bahnhofswärterhäuschen mit Vorgarten auf…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2020!
Text: Rex Schober