Robuster Allrounder: Masterpro 550 DC

Aluminium-Boote erfreuen sich nicht nur bei Anglern großer Beliebtheit. Die MasterPro-Werft aus St. Petersburg bietet offene und nahezu unzerstörbare Leichtmetall-Modelle zu erschwinglichen Preisen an. Wir haben uns die 5,20 m lange MasterPro 550 DC näher angesehen.

Wer seinen Enkelkindern in Russland ein wertstabiles Investment hinterlassen möchte, der legt einen Teil seines Geldes in einem Aluminium-Boot der Marke MasterPro an. Für diese langlebigen Konstrukte soll es dort bisher kaum einen Gebrauchtbootmarkt geben, denn sie werden, wenn überhaupt, meist nur unter der Hand weitergegeben. Auf Kiel gelegt werden MasterPro-Arbeits- und -Freizeitboote in der St. Petersburger »Admiralty Shipyard«-Werft, die zuvor Marine-Schiffe und U-Boote baute. Höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen genügend, verlassen sich auch russische Spezialkräfte wie Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr auf Boote von MasterPro.

Grund für die hohe Qualität ist der »Nordic Boat Standard«, eine Vorgabe maritimer Behörden aus den skandinavischen Ländern in Kooperation mit der Klassifizierungsgesellschaft DNV. Darüber hinaus sind MasterPro-Boote mit dem finnischen VTT-Zertifikat, das jährlich neu vergeben wird, zertifiziert. Es sei auch vermerkt, dass MasterPro nach dem finnischen Hersteller Silver (TerhiTec Oy) einer der größten Produzenten von Alu-Booten in dessen Klassement ist.

Die erste Bekanntschaft mit einer Master Pro machten wir bereits 2017 während der Friedrichshafener Interboot (siehe SKIPPER Bootshandel 7.2018, Test MasterPro 571). In der Zwischenzeit erlangte die Marke auch hierzulande weitere Bekanntheit und wird nun über ein Händlernetzwerk in der Bundesrepublik vertrieben. Die Heinsohn & Schulze Bootsspaß OHG aus Wedel bei Hamburg, die den Vertrieb organisiert, stellte uns das Testboot zur Verfügung.

Der Ein- oder Ausstieg kann auch über den Bug erfolgen, an dem sich ein E-Motor installieren lässt.

Optisch der größeren Schwester 600 nicht unähnlich, erwartet uns die 550 DC in der Sonderlackierung Iceblue, die optional für 499 Euro zu haben ist. Das etwa 260 x 150 cm große und mit Aluminium- Riffelblech belegte Cockpit mit einer Freibordhöhe von 70 cm ist durchgängig begehbar und bietet vier Personen ausreichend Bewegungsfreiheit. Skipper und Beifahrer nehmen hinter zwei 80 cm hohen und 60 cm breite Konsolen mit wasserdicht zu verschließenden Staufächern Platz…

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,20 m
Breite: 2,02 m
Tiefgang: 0,33 m
Gewicht: 510 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 120 l
Baumaterial: Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 44,1 bis 73,6 kW (60-100 PS)
Grundpreis: 15.990 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Sonderausstattung 31.990 €

Das finden wir gut…

-Sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
-Hervorragend laufender Rumpf
-Ausgezeichnete Rauwassertauglichkeit

Das finden wir nicht so gut…

-Staubox unter der Hecksitzbank leider nicht wasserdicht

 

Informationen und Vertrieb
Heinsohn & Schulze Bootspass GmbH (deutscher MasterPro-Distributor und Lieferant des Testbootes),
Pinneberger Straße 161, 22880 Wedel,
Tel. 040-950637410,
Liste der deutschen Händler unter www.masterproboat.eu

Den kompletten Text lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2020!
Text & Fotos: Rex Schober