Test: Campion Allante 545i BR

Die kanadischen Campion-Boote werden hierzulande exklusiv von der Firma Europe Marine importiert und vermarktet. Wir erprobten eine Campion Allante 545i BR, die mit 200 Pferdestärken im Heck richtig gut vorwärts fährt. Unser Testparcours war der Rhein bei Budenheim.

Campion Marine ist natürlich keine unbekannte Größe in der internationalen Wassersport-Szene, sondern ein seit vier Jahrzehnten etablierter nordamerikanischer Bootshersteller mit weltweiten Vertriebspartnern. Die Werftgründung erfolgte im Sommer 1974, so dass das in Kelowna, einer 120.000-Einwohner-Stadt am Lake Okanagan in der Provinz British Columbia beheimatete Unternehmen auf einen reichen Erfahrungsschatz verweisen kann. An der Spitze von Campion Marine, das gegenwärtig fast 70 Mitarbeiter beschäftigt, steht mit Michael Crawley ein Manager des neuen Investors KV Private Equity. Für die Saison 2020 sind insgesamt 22 bereits bewährte und auch neue Modelle in Längen von knappen fünf bis 9,22 Metern vorgesehen, wobei sich die Angebotspalette in die Baureihen Explorer, Watersport, Rage und Allante aufsplittet. Unter dem letztgenannten Begriff sind familientaugliche Allround-Sportboote zusammengefasst, die in verschiedenen Ausführungen geordert werden können. Obendrein wählt der kaufwillige Kunde hier zwischen Innen- und Außenbordmotorisierung. 

Die 6,10 m x 2,34 m messende Campion Allante 545i BR gehört mit einem Einsatzgewicht von 1.218 kg zur Fraktion der trailerbaren Bowrider, die ja bauartbedingt sehr viel Platz bieten. In ihrer ursprünglichen Form debütierte unsere laut der geltenden CE-Zertifizierung C für sieben Personen zugelassene Probandin schon in den 1990er-Jahren, um im Laufe der Zeit ständig verfeinert zu werden. Bezeichnend für den bisher als Handlaminat und fortan im modernen Vakuum-Infusionsverfahren gefertigten Kunststoff-Gleiter ist die umfangreiche Basisausstattung, die beispielweise das attraktive zweifarbige Gelcoat-Design, einen zusätzlichen großen Badesteg, das praktische Persenning-Paket sowie ein Bluetooth-Radio mit vier Lautsprechern beinhaltet.  Lobende Erwähnung verdienen zudem die üppig gepolsterten, mit solide anmutendem Kunstleder bezogenen Sitze, das beträchtliche Stauvolumen für loses Zubehör und der durchaus als ergonomisch zu beschreibende »Arbeitsplatz « des Skippers, der sich mit einer angenehm direkt ansprechenden Lenkung konfrontiert sieht…

Am Steuerstand der Campion Allante 545 findet der Skipper eine sehr gute Sitzposition. Das üppig gepolsterte Gestühl ist individuell verstellbar und bietet viel Seitenhalt

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,10 m
Breite: 2,34 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,90 m
Gewicht: 1.218 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 95 l
Baumaterial: GFK mit Kevlarverstärkung
Motorisierung: Innenborder, V6-Benziner mit Single-Prop-Z-Antrieb, wahlweise MerCruiser oder Volvo Penta, Leistung 147 kW (200 PS)
Grundpreis: 42.890 € mit MerCruiser 4.5 L 200 EC Alpha One, Leistung 147 kW (200 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 43.550 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Sonderausstattung 45.210 €

 

Das finden wir gut

-Sportliches Fahrverhalten, direkt reagierende Lenkung
-Unkompliziert zu handhaben und problemlos zu trailern
-Saubere GFK-Verarbeitung, sehr angenehme Polsterabstimmung

Das finden wir nicht so gut

-Relativ geringes Fassungsvermögen des Benzintanks

 

Informationen und Werft

Europe Marine Großhandels GmbH (Campion-Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Budenheimer Parkallee 2, 55257
Budenheim, Tel. 06139-961500, www.europe-marine.com

Campion Marine, 200 Campion Street, Kelowna,
British Columbia, Canada V1X 7S8, www.campionboats.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld