Charterboot-Test: Bianca – Delphia Escape 1150 Voyage

Palme Marin Charter aus dem brandenburgischen Werder verfügt über eine breit gefächerte Leihschiff-Palette. Zu den ganz jungen Yachten dieser Firma gehört die »Bianca«. Es handelt sich um eine Delphia Escape 1150 Voyage, die mit reichlich Platz, einer angenehmen Aufteilung und tadellosen Laufeigenschaften auf sich aufmerksam macht.

Freizeitskipper, die ihre nächsten Bootsferien an Bord eines Motorkreuzers von Palme Marin Charter verbringen möchten, dürfen sich grundsätzlich auf ein praxisgerecht ausgestattetes und technisch einwandfreies Mietobjekt freuen. Für die kommende Saison umfasst der Fuhrpark des seit neun Jahren existierenden Unternehmens 45 topgepflegte Boote, die sich fortan auf zwei Häfen verteilen. In Rechlin am südlichen Rand der Müritz sind 15 Leihschiffe stationiert, die restlichen 30 Einheiten befinden sich am Palme-Marin-Hauptsitz im Wassersport-Zentrum von Werder an der Havel.

Zur Anmietung bereit stehen namhafte niederländische Fabrikate wie Linssen, Marco, ABIM, Concordia und Succes, hinzu gesellen sich nicht minder attraktive Entwürfe von Jeanneau, Nautica und Greenline. Das Rückgrat der Flotte bilden jedoch die bewährten polnischen Delphia-Yachten, von denen Palme Marin Charter momentan 17 Stück am Start hat. Fünf dieser modernen und durchdacht aufgeteilten GFK-Yachten tragen die Modellbezeichnung Escape 1150 Voyager – darunter auch unsere Testkandidatin. Die »Bianca« erlebte im Mai 2019 ihre Erstwasserung und präsentiert sich während des Probefahrt-Termins in vergangenen September – wie vier Monate nach der Indienststellung nicht anders zu erwarten – in einer exzellenten Verfassung. Kratzer oder sonstige Blessuren im sichtbaren Bereich, also oberhalb der Wasserlinie, sucht man nach bisher abgespulten 265 Betriebsstunden vergebens.

Dank der großflächigen Panorama-Fenster ist die Rundumsicht für den Skipper einwandfrei

 

Für den anstehenden Probelauf auf dem Großen Zernsee sind wir mit Palme-Marin-Cheftechniker Matthias Steinbach (51) verabredet, der uns das pieksaubere Testboot aushändigt und ansonsten für jede »normale« Kundenübergabe inklusive praktischer Einweisung zuständig ist. Der obligatorische Bordrundgang mit Messband, Notizblock und Kamera muss noch eine Weile warten, denn die Maschine läuft bereits. Die Rede ist von einem vierzylindrigen Nanni-Turbodiesel des Typs N4.85, der aus drei Litern Hubraum 62,5 kW generiert und umgerechnet 85 PS an die Antriebswelle wuchtet. Wir lösen die Leinen, und schon bewegt sich die 6,5 Tonnen verdrängende »Bianca« aus der Marina. Minimale 850 min-1 des auf einem Kubota-Block basierenden Nanni-Selbstzünders reichen für 2,7 Knoten Schleichfahrt, die 1.300-Touren-Messung ergibt dann 4,4 Knoten, und zwar einhergehend mit einer angenehm niedrigen Geräuschemission von 56 dB(A). Eine Drehzahlsteigerung auf 1.900 min-1 hat einen ordentlichen Wasserwander-Speed von sechs Knoten zur Folge. Das gemäß der CE-Klassifizierung B für acht Personen ausgelegte und so als binnen- und butentauglich deklarierte Charterboot läuft einwandfrei geradeaus und reagiert prompt auf kleinste Kurskorrekturen…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 10,80 m
Breite: 3,45 m
Durchfahrtshöhe: 3,40 m
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: 6.500 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: Mai 2019
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 300 l
Wassertank: 250 l
Septiktank: 160 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Nanni N4.85, Vierzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 62,5 kW (85 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,0 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Palme Marin Charter)


Weitere Informationen und Buchung

Palme Marin GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 14
14542 Werder an der Havel
Tel. 03327-570066
www.palme-marin-charter.de

 

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld