Test: Silver Tiger BR

Mit der »Z-Range« präsentiert der finnische Aluminium-Boot-Hersteller Silver Boats erstmals eigene GFK-Modelle, die zudem mit einer patentierten Rumpfkonstruktion aufwarten. Beim Praxistest auf dem Bodensee gingen wir mit der neuen Silver Tiger BR auf Tuchfühlung.

Bevor wir mit der Silver Tiger BR zu unserer Testfahrt starten, müssen wir uns mit der Historie eines innovativen Bootsprojektes beschäftigen. Bereits im Jahre 2016 stellte der finnische Konekesko-Konzern mit der Yamarin 81 DC einen Daycruiser vor, der in der Fachwelt für Furore sorgte. Die 8,05 m lange Yamarin 81 DC machte mit einer von Eker-Design aus Norwegen gezeichneten, recht futuristisch wirkenden Linienführung auf sich aufmerksam. Das Unterwasserschiff präsentierte sich mit dem nach dem Entwickler Peter Bjersten sogenannten »Petestep«-Rumpf eines Stockholmer Konstruktionsbüros als Weltneuheit. Mit der vom Rennsport abgeleiteten Rumpftechnologie fuhr der offene Gleiter in rauen Gewässern ruhiger, verbrauchte weniger Kraftstoff und punktete mit hohem Fahrkomfort. Die kreative Zusammenarbeit von Yamarin, Eker Design und Petestep führte zu einem Boot mit außergewöhnlichem Styling.

In die Entwicklung sollen mehrere Millionen Euro geflossen sein. Dennoch liefen nur acht Einheiten vom Stapel. Einen Testbericht von der Yamarin 81 DC veröffentlichten wir in SKIPPER Bootshandel 1.2017. Nachdem die Marke Yamarin Boats kurze Zeit später in den globalen Yamaha-Konzern eingegliedert wurde, stellte man die Fertigung der Yamarin 81 DC wegen zu hoher Produktionskosten ein. Damit schlug die Stunde der zur finanzstarken Otto-Brandt-Gruppe gehörenden Werft Terhitec Oy, die daraufhin die Rumpf- und Bootsdesign-Rechte erwarb und nun mit den Eker-Design- und Petestep-Büros kooperiert. Bereits im Frühjahr 2018 trug die Zusammenarbeit erste Früchte, als auf der Finnboat-Show die stark an die Yamarin 81 DC erinnernde Silver Raptor präsentiert wurde. Derzeit stehen in der Z-Serie drei verschiedene Modelle zur Wahl, von denen wir uns nun den Bowrider Silver Tiger BR aus der Nähe ansehen.

Der Skipper nimmt auf einem bequem abgestimmten Schalensitzplatz

 

Mit ihrem markanten Layout und dem hohen Freibord hebt es sich die Silver Tiger BR bereits am Steg von der Konkurrenz ab. Badeplattform, Cockpit, Bug und feste Tritte sind mit Teak-Laminat belegt. Die mittig aufklappbare Frontscheibe reicht mit nahtlos anschließenden langen Windschilden bis zur hinteren Bankreihe, um auch die Passagiere auf den Rücksitzen vor Fahrtwind zu schützen. Das Cockpit mit einer inneren Bordwandhöhe von 82 cm vermittelt Geborgenheit und gefällt mit einer strapazierfähigen steingrauen Polsterung aller Sitzflächen. Dazu gehören die U-Sitzgruppe achtern sowie die U-Sitzgruppe am Bug. Unter allen Sitzen verbergen sich große Staufächer, die unter der Hecksitzbank sogar mittels einer Abloy-Schließgarnitur gegen unbefugten
Zugriff und Diebstahl gesichert sind…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,06 m
Breite: 2,36 m
Gewicht: 1.150 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 170 l
Wassertank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis: 37.950 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 62.682 €

 

Das finden wir gut…

-Hervorragende Lauf- und Manövriereigenschaften
-Innovativer und patentierter Petestep-Rumpf
-Modernes Design und äußerst solide Verarbeitung

Das finden wir nicht so gut…

-Bisher keine Armauflage für den Skipper am Steuerstand

 

Informationen und Werft
Boat Solutions GmbH (Silver-Generalimporteur für Deutschland,
Österreich, Schweiz und Lieferant des Testbootes), Seestraße 8,
86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
Händlerverzeichnis unter www.boatsolutions.de
Terhitec Oy, Silver Boats, Sorvitie 4, FI-63700 Ähtäri,
www.silverboats.fi

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie wie immer in Ihrer Printausgabe: SKIPPER Bootshandel 11/2019!
Text & Fotos: Rex Schober