Test: Absolute Navetta 68

Mit der Absolute Navetta 68 debütierte auf dem diesjährigen Yacht Festival in Cannes ein luxuriöser 68-Footer, der in Ausstattung und Komfort großen Megayachten ähnelt. Wir konnten die edle Yacht bereits ein paar Wochen zuvor im italienischen Küstenort Varazze unter die Lupe nehmen.

Wie in SKIPPER Bootshandel 9.2019 angekündigt, wollen wir nach dem Werftbesuch bei Absolute Yachts mit der brandneuen Navetta 68 eine Yacht vorstellen, die jede Menge Charme versprüht.
Mit einem Grundpreis von über zwei Millionen Euro zwar nur gut betuchten Menschen erschwinglich, ist die Navetta 68 natürlich keine Megayacht, aber ein durchaus kostenintensives Freizeitvergnügen mit hohem Reputationsanspruch. An dieser Stelle sei vermerkt, dass als Megayachten Boote bezeichnet werden, deren Länge jenseits der 30-Meter-Marke liegt und die in der Regel zweistellige Millionenbeträge kosten. Dennoch ist es interessant zu sehen, welcher Komfort sich auch in einem 20-Meter-Schiff unterbringen lässt. Die neue Navetta 68 schließt die Baureihen-Lücke zwischen einem 58- und 73-Füßer, und somit hat Absolute Yachts in den vier Modellreihen Navetta, Flybridge, Sport Yacht und Sport Line nun insgesamt 15 Yachten in Längen zwischen 40 und 73 Fuß im Programm.

In erster Linie für Blauwasser- und Küstenreviere gedacht, eignen sich Motoryachten dieser Größenordnung nur eingeschränkt für den Binnenbereich und geraten in unseren heimischen Gewässern daher kaum ins Blickfeld. An Bord geht es über eine elektrohydraulische Gangway. Bereits die Gestaltung des Achtercockpits beeindruckt den Betrachter. Fußboden und Stufen sind aus massivem Teakholz. Es gibt einen direkten Zugang zum Maschinenraum, die Edelstahlrahmen der Eingangstür zum Salon bestehen aus Rauch-Acrylglas. Es gibt zwei große Verholwinden mit Fußbedienung, Stauräume für Leinen, Teakholz auf der hydraulischen Badeplattform, eine Dusche mit Mischbatterie, zwei Plattformtreppen, eine große Hecksitzgruppe, einen elektrisch ausfahrbaren Sonnenschutz sowie einen direkten Zugang zur Crewkabine, die durch breite Heckfenster mit Licht versorgt wird. Hier befinden sich zwei Einzelkojen, Toilette und Dusche, ein Zugang zum Maschinenraum, die elektrische Haupt-Schalttafel, eine Waschmaschine sowie eine optionale Kühl-Gefrierkombination.

Das Flydeck ist in vier Bereiche unterteilt und dürfte für viele Passagiere der Lieblingsort an Bord sein

 

Der beidseitige Weg zum Vordeck mit Sonnenlounge und Ankerfach erfolgt über fast 50 cm breite und mit Teak belegte Gangborde, die von einer hohen Schanz mit Seereling sicher gesäumt sind. Über der Sonnenlounge mit vielen elektrischen und individuellen Verstellmöglichkeiten von Tisch und Liegen lässt sich bequem ein Bimini-Top mit Carbon-Stangen aufbauen, und so wird das gesamte Vorschiff zum chilligen Familien- oder Besatzungstreffpunkt…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 20,52 m
Breite: 5,62 m
Tiefgang: 1,72 m
Gewicht: 53.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 16
Kojenzahl: 8 (+ 2)
Brennstofftank: 3.500 l
Wassertank (opt.): 910 l
Septiktank: xxx l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo D13-IPS1200, Leistung 2 x 662 kW (2 x 900 PS) mit Volvo-Joystick-System
Grundpreis (ab Werk, inkl. Doppelmotorisierung): 2.295.000 €, Preis des Testbootes inklusive diverser Optionen 2.884.000 €

 

Das finden wir gut…

-Souveräne Lauf- und Manövriereigenschaften
-Moderater Kraftstoffverbrauch bei starker Motorisierung
-Luxuriöser Wohnkomfort und edle Ausstattung

Informationen und Werft
Absolute S.p.A., Via F. Petrarca 4, I-29027 Podenzano,
deutsche Fachhändler und Importeure: www.levien-boote.de
(Norddeutschland) und www.baotic-yachting.de
(Süddeutschland und Österreich)

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2019!
Text & Fotos: Rex Schober