Bunte Welt des Wassersports: Hamburg Boat Show

Vom 23. bis 27. Oktober 2019 steht die zweite Auflage der Hamburg Boat Show im Blickpunkt. Der ausrichtende Deutsche Boots- und Schiffbauerverband verspricht Wassersport-Erlebnisse und frische Themen. 

Austragungsstätte des fünftägigen Events – die Hamburg Boat Show läuft von Mittwoch bis einschließlich Sonntag – wird selbstredend wieder das allseits bekannte Messegelände der Elbmetropole sein. Vom Motorboot über die Segelyacht bis hin zum Kite- und SUP-Board: bei rund 300 Ausstellern finden die Besucher alles an Informationen und Einkaufsmöglichkeiten, was das Herz eines Wassersportlers begehrt. »Die Hamburg Boat Show als wichtige Bootsmesse für den Norden lässt auch in diesem Jahr keine Wünsche offen und baut ihr Angebot sowie ihre Fachlichkeit weiter aus«, erklärt Torsten Conradi, Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes, der die Messe veranstaltet.

Neben einer großen Boots- und Markenvielfalt sorgt ein umfangreiches Vortragsprogramm für fachliche Tiefe. Dazu laden das neue Diving-Center und das SUP-Becken zum Testen im nassen Element ein. In den Hallen wird es mehr Mitmach-Aktionen an den Ständen geben, beispielsweise mit einem Motorboot-Simulator oder beim Segel-Erlebnis mit »Virtual Reality«-Brille, berichten Dirk Kreidenweiß und Lars Jansen von der Messe Friedrichshafen, die mit ihren Kollegen für das operative Geschäft verantwortlich sind.

Ob am Promenaden-Steg oder am Messestand – passend in Szene gesetzt werden Motor- und Segelboote jeglicher Art in den Hallen B6 und B7. Ein besonders vielfältiges Angebot in allen Größen
und Formen bietet wieder die Fraktion der motorisierten Wasserfahrzeuge. Vom Anker über Navigationselektronik bis hin zur richtigen Festmacherleine – wer Bootszubehör sucht, der wird in Halle B5 mit Sicherheit fündig. Typisch für die Hansestadt-Messe ist, dass die Segelmacher mit einer großen Bandbreite an Marken, Materialien und Verwendungszwecken vertreten sind. Wer früh die Begeisterung für den Wassersport kennenlernt, der bleibt mitunter sein Leben lang dabei.

Diesem Motto folgend, setzen die Macher der Hamburg Boat Show verstärkt auf die Nachwuchsförderung und bieten mit den Action Days ein Programm an, bei dem Jugendliche verschiedene Wassersportarten ausprobieren können. Aha-Erlebnisse versprechen die drei »Refit for you«-Bühnen in Halle B5, das Segel- und Reise-Info-Center in Halle B6 und das Forum »Knowhow for you« in Halle B7, die Fach-Infos sowie Tipps und Tricks aus erster Hand liefern. Man darf also gespannt sein, ob es den Organisatoren der hanseatischen Bootsmesse gelingt, dass beim Publikum der sprichwörtliche »Funke« überspringt. 

 

Welche Messepremieren Ihnen die Hamburg Boat Show zu bieten hat, erfahren Sie in Ihrer Printausgabe: SKIPPER Bootshandel 10/2019!
Darunter unter anderem Infos zur Galeon Jet 155, Zodiac Medline 7.5 und Prestige 420 Fly