Test: Delphia Bluescape 1200 Fly

Delphia Yachts gilt als eine der tonangebenden polnischen Bootswerften. Neuer Imageträger im Motoryacht-Segment ist die BluEscape 1200 FLY, die wir auf dem Großen Zernsee bei Werder an der Havel in der Praxis erprobten. Dieser GFK-Kreuzer hat eine Menge zu bieten.

Die im masurischen Olecko beheimatete Delphia-Werft, die anno 1990 von den Brüdern Piotr und Wojciech Kot aus der Taufe gehoben wurde, gehört seit dem vorigen Sommer zur weltweit agierenden Beneteau-Gruppe. Der Delphia-Standort mit hochmodernen Produktionsanlagen bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten, und die Boots- und Yachtproduktion läuft in gewohnten Bahnen weiter. Das kontinuierlich gewachsene Unternehmen mit gegenwärtig 670 Mitarbeitern verfährt bekanntermaßen zweigleisig. Gefertigt werden einerseits Segelboote in Längen von 16 bis 47 Fuß und parallel dazu sieben ansehnlich gestylte motorisierte Entwürfe. Hier reicht die Modell-Palette von 8,05 bis 13,50 m Länge über Alles. Genau genommen steht die Flaggschiff-Rolle nicht etwa unserer Testkandidatin zu, sondern einem mit 3,86 m Rumpfbreite relativ schlank ausfallenden 44-Footer namens Escape 1350, der auf der Delphia-Website ziemlich selbstbewusst als »Luxus-Gentlemen-Yacht« beworben wird. Zuständig für den Import und professionellen Vertrieb der Delphia-Motorboot-Range in Deutschland und Österreich ist die Werderaner Yachthandel GmbH aus Werder an der Havel.

In der schönen brandenburgischen Inselstadt hatte der polnische Bootsbaubetrieb Anfang Mai dann auch einen PR-Termin anberaumt, um der versammelten internationalen Fachpresse gleich mehrere topaktuelle Vorführyachten zu Testzwecken bereitzustellen. Die von der SKIPPER-Bootshandel-Redaktion ausgewählte BluEscape 1200 FLY, die anlässlich der boot Düsseldorf 2019 ihr vielbeachtetes Messe-Debüt gab, ist – dies als wichtige Information – die allererste Flybridge-Yacht von Delphia. Der stilistisch ansprechende Motorkreuzer bringt es auf eine Länge von 12,75 m, die größte Breite beträgt laut offiziellem Datenblatt 4,26 m. Gezeichnet wurde der knappe neun Tonnen schwere Kunststoff-Verdränger vom namhaften polnischen Konstrukteur Andrzey Skrzat, und zwar in Kooperation mit dem britischen Naval-Architekten-Büro Tony Castro Design.

In der Bugkabine, die fürs Eignerpaar reserviert ist, befindet sich eine von etlichen Schapps flankierte, 200 x 140 cm große Doppelkoje

Bereits bei der Entwicklung der BluEscape 1200, dem zum Saisonstart 2017 lancierten und bisher 13 Mal gebauten Premieren-Boot der völlig neuen Delphia-Generation, hatten die renommierten Designer eng zusammengearbeitet. Wir sind gespannt, was die gemäß der geltenden CE-Zertifizierung B für acht Personen zugelassene Fly-Variante in der Praxis zu bieten hat und schauen uns zunächst auf der Open-Air-Etage um. Diese wird über eine achtstufige Treppe betreten. Das Platzangebot hier oben an der frischen Luft ist enorm, die Aufteilungüberzeugt auf Anhieb. An Steuerbord gibt es eine Wetbar mit Grill, nach achtern grenzt eine angenehm straff gefederte, 190 x 127 cm große Sonnenliege mit verstellbarer Kopfstütze an. Weiter vorn wurde eine Sitzgruppe mit Tisch angeordnet, wobei durch simples Umklappen der Rückenlehne ein zum Bug ausgerichteter Beifahrersitz entsteht. Der Skipper, neben dem ein weiteres Crewmitglied Platz nehmen kann, erfreut sich am oberen Steuerstand einer sehr guten Übersicht…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 12,75 m
Breite: 4,26 m
Durchfahrtshöhe: 3,63 m
Tiefgang: 0,88 m
Gewicht: 8.780 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 200 l
Wassertank: 300 l
Septiktank: 150 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Einzel- oder Doppelanlage, Leistung 36,8 kW (50 PS) bis 2 x 103 kW (2 x 140 PS)
Grundpreis (ab Werder): 263.734 € mit Basisdiesel Nanni N4.50, Leist. 36,8 kW (50 PS), Preis des Testbootes inklusive optionaler Motorisierung und umfangreicher Sonderausstattung 388.000 €

 

Das finden wir gut…

+Hervorragendes Raumangebot insbesondere auf der Flybridge
+Mit Bug- und option. Heckstrahler sehr gutes Manövierverhalten
+Angenehm breite Seitendecks und sinnvoll postierte Handläufe

Das finden wir nicht so gut…

-Eine Nummer zu groß gewähltes Ruder am Flybridge-Fahrstand

 

Informationen und Werft
Werderaner Yachthandel GmbH (Delphia-Generalimporteur für
Deutschland und Österreich), Otto-Lilienthal-Str. 14, 14542
Werder/H., Tel. 03327-571133, www.werderaneryachthandel.de
Delphia Yachts Kot sp.j., ul. Kóscinski 63, PL-19-400 Olecko,
www.delphiayachts.eu

 

Den kompletten Bootstest gibt es wie immer in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 08/2019
Text: Peter Marienfeld