Charterboot-Test: Mira III – Gruno 35 Classic Excellent

Die »Mira III« gehört zu den Neuzugängen im Fuhrpark von Yachtcharter Schulz. Wir stachen mit der grau-weiß lackierten Gruno 35 Classic Excellent übers Wochenende in See – und hatten Spaß.

Der im Juni 2018 in Dienst gestellte Stahlverdränger stammt, wie nicht anders zu erwarten, aus niederländischer Fertigung. Als erfahrener Auftragsproduzent zeichnet die in Zoutkamp am Lauwersmeer und somit direkt an der Grenze der Provinzen Groningen und Friesland angesiedelte Gruno-Werft verantwortlich. Und da es sich bei unserer 10,70 m langen und 3,75 m breiten Testkandidatin ohne Zweifel um ein richtig schönes Tourenboot handelt, orderte Yachtcharter Schulz seinerzeit gleich acht Einheiten dieses Modells. Vier davon – und zwar jene vom sogenannten »Typ 2« mit jeweils einer Duschzelle und einer separaten Toilette – sind in der einmalig idyllisch gelegenen Marina Eldenburg am müritznahen Reeckkanal stationiert, wo sich auch der Hauptsitz von Yachtcharter Schulz befindet.

Das 1995 von Thomas Schulz gegründete Unternehmen, das für die Saison 2019 sage und schreibe 132 Leihschiffe verschiedenster Art anbietet, kann neben dem Eldenburger Basishafen auf acht Stützpunkte verweisen. Einer befindet sich in Gizycko auf polnischem Terrain, so dass man mit einer professionell gepflegten Schulz Yacht von dort aus ganz entspannt die Großen Masurischen Seen erkundet. Doch schnell wieder zurück an die Müritz, wo sich die Tester nun der »Mira III« zuwenden, die beim ersten Blickkontakt am Übergabesteg dasteht wie aus dem Ei gepellt – was jedoch in Anbetracht der bisher abgespulten 228 Motorstunden keine wirkliche Überraschung ist.

Der Skipper der »Mira III« erfreut sich am Steuerstand einer einwandfreien Rundumsicht

 

Wir schauen uns den acht Tonnen schweren Knickspanter im Detail an und beginnen den Bordrundgang auf der 65 cm tiefen Badeplattform. Eine beleuchtete fünfstufige Backbordtreppe mit Niro-Geländer schafft die Verbindung zum Achterdeck, das in gewohnter Manier von einem perfekt angepassten, genau 199 cm hohen Softtop überspannt wird. Der zentral postierte Kommandostand gefällt durch die einwandfreie Funktionalität, die Armaturen sind gut ablesbar und die Bedienelemente liegen prima zur Hand…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 10,70 m
Breite: 3,75 m
Durchfahrtshöhe: max. 3,95 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 8.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Juni 2018
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé SM-105L, Sechszylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 56 kW (76 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,1 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 6 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)

Weitere Informationen und Buchung
Yachtcharter Schulz
Thomas Schulz
An der Reeck 1a
17192 Waren an der Müritz
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de

 

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 05/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld