Probleme an Aussenbordern

Probleme mit modernen Viertakt-Außenbordern treten zum Glück sehr selten auf. Die häufigsten Ursachen und Praxistipps, wie diese sich vermeiden oder auch schnell wieder beheben lassen, stellen wir Ihnen hier vor.

Die Zeiten der alten Zweitakt-Außenborder liegen glücklicherweise lange hinter uns. Damit verbunden sind für mich Erinnerungen an verkokte Zündkerzen, die umständliche Betankung, den hohen Kraftstoffverbrauch und häufige Startschwierigkeiten – besonders in der kalten Jahreszeit – sowie an den typischen Geruch beim Verbrennen des Kraft-Öl-Gemisches. Die heutigen Viertakt-Außenborder dagegen vereinen dank modernster Technik Eigenschaften wie eine hohe Zuverlässigkeit, einfache Handhabung bei gleichzeitig geringem Verbrauch und einer sauberen Verbrennung. Dennoch kann es immer wieder Situationen geben, die zu Problemen bei der Nutzung führen. Während mechanische Fehler eher selten auftreten, sind Kraftstoffversorgung und elektronische Fehler häufig die Ursache von meist kleinen Problemen, die sich in der Regel leicht verhindern beziehungsweise beheben lassen.

 

Mit einer Doppelbatterieanlage ist man auf der sicheren Seite, wenn es um das Starten von Außenbordern geht

Batterie entladen
Während kleinere Motoren bis etwa 30 PS Leistung in der Regel per Handzugseil gestartet werden, erfolgt dies bei größeren Maschinen ausschließlich per Elektrostart. Für eben diesen Elektrostart ist eine ausreichend geladene Batterie Grundvoraussetzung. Ein müdes Drehen des Anlassers ist oft ein sicheres Zeichen für eine zu schwache Batterie. Wohl dem, der über eine Doppelbatterie-Anlage verfügt. In diesem Fall kann die zweite Batterie genutzt werden, um den Motor erfolgreich zu starten. Gegebenenfalls ist dazu ein Überbrücken der beiden Batterien notwendig, was wie beim Fremdstarten von Autos vonstatten geht. Dafür werden jeweils die Minus- und Pluspole der Batterien mit entsprechenden Starthilfekabeln verbunden…

 

Kontaktprobleme
Auch der Strom einer vollgeladenen Batterie kann jedoch nicht auf den Startermotor (Anlasser) übertragen werden, wenn die Kontakte der Stromkabel entweder nicht fest sitzen oder korrodiert sind. Abhilfe schaffen in diesem Fall ein reinigen und festes Anziehen der Kontakte. Eine häufige Quelle für Wackelkontakte ist die Verbindung zwischen Kabel und Kabelschuh. Ist ein Austausch von Stromkabeln notwendig, müssen aufgrund der hohen Ströme unbedingt die erforderlichen Kabelquerschnitte Anwendung finden. Zur Vermeidung derartiger Fehler empfiehlt sich die Montage von Starterbatterien an einem gut geschützten, gut zugänglichen Ort…

 

Probleme mit der Kraftstoffversorgung 

Auf eine feste Verbindung zwischen Tank und Tankanschluss ist zu achten, ansonsten fließt kein Kraftstoff

Ohne eine ausreichende Versorgung mit sauberem Kraftstoff kann auch der modernste Außenborder keine Arbeit verrichten. Die Ursachen, die zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung führen können, sind vielseitig. Sind einem diese bekannt, kann man sich darauf vorbereiten und und entsprechende Vorkehrungen treffen, um das Risiko zu minimieren…

 

Undichtigkeiten Pumpball/Schlauch
Moderne Motoren erzeugen einen Unterdruck, mit dem sie Kraftstoff aus dem Tank in Richtung Motor befördern. Gibt es Undichtigkeiten zwischen Kraftstofftank und dem Einspritzsystem, beziehungsweise den Vergasern, kann Luft mit angesaugt werden. Im Kraftstoffsystem enthaltene Luft führt in der Folge zu Problemen bei der kontinuierlichen Kraftstoffversorgung des Außenborders und im Weiteren zu Fehlfunktionen bis hin zu einem Abschalten des Motors. In der Praxis sind oftmals Undichtigkeiten der Pumpbälle Ursache für die hier beschriebenen Probleme…

 

Den kompletten Praxisartikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2019! Darin erklärt der Autor unter anderem noch Wasser im Kraftstofftank, die richtige Befestigung des Propellers und alles zur Tank-Entlüftungsschraube.

Text & Fotos: Sven Hille