Charterboot-Test: Keser-Hollandia 38 Classic

Die Keser-Hollandia 38 Classic gilt als eine der beliebtesten Mietyachten im Fuhrpark von Bootscharter Keser, und dies nicht ohne Grund. Der stählerne Verdränger bietet viel Platz und lässt sich in der Praxis angenehm einfach handhaben.

Wer seinen Urlaub auf dem Wasser mit einem Motorkreuzer von Bootscharter Keser verbringen möchte, den erwartet in jedem Fall ein praxisgerecht ausgestattetes, technisch einwandfreies und daher voll funktionsfähiges Mietobjekt. Charter-Unternehmer Mike Keser (41) begann mit dem Bootsverleih im Jahre 2009, wobei die meisten der aktuell 45 Yachten wesentlich jüngeren Datums sind und fast ohne Ausnahme über kräftige Bug- und Heckstahler für reibungslose An- und Ablegemanöver verfügen. Die Kesersche »Seepferdchen «-Flotte verteilt sich neben der Basis in Berlin-Spandau auf zwei weitere Übernahme- und Rückgabehäfen. Im verkehrsgünstig gelegenen Werderaner Ortsteil Töplitz sind die revierabhängig auch mit mit einer Charterbescheinigung zu pilotierenden Boote in der Ringel-Marina am Fuße der Autobahnbrücke vertäut.

Die restlichen Flottenmitglieder dümpeln, wenn sie nicht gerade mit ihren Crews spazierenfahren, im Bootshafen des müritznahen mecklenburgischen Örtchens Buchholz. Genau dort ist im
Regelfall die von uns übers Wochenende erprobte »Seepferdchen 26« anzutreffen. Wie bereits am Anfang dieses Testberichts erwähnt, handelt es sich um eine Keser-Hollandia 38 Classic. Die Indienststellung des nach exakten Vorgaben der Familie Keser in einer namhaften niederländischen Werft produzierten Knickspanters erfolgte im April 2016. Dass der schmucke Stahlverdränger am Ende seiner dritten Saison respekteinflößende 1.903 Betriebsstunden abgespult hat, deutet auf ein extrem gutes Buchungsaufkommen hin. Hervorragend nachgefragt werden selbstredend auch die drei nahezu baugleichen Schwesterschiffe, die alle »Seepferdchen« heißen und die Zusatzbezeichnungen »27«, »33« beziehungsweise »38« am Bug tragen.

Die u-förmige Sitzbank auf dem Achterdeck der „Seepferdchen 26“ ist ein nettes Plätzchen an der frischen Luft

Wer, um dies an dieser Stelle vielleicht noch kurz zu thematisieren, eventuell lieber mit einem GFK-Modell auf Chartertörn gehen will, dem sei gesagt, dass Mike Keser auch Boote von Bavaria,
Beneteau, Greenline, Marco-Succes, Saga, Shetland und West Bay im Programm hat …

 

Technische Daten

Länge über Alles: 11,60 m
Breite: 3,75 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,65 m, max. 3,70 m
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: 11.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2016
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 180 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé SM-105, Sechszylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 69,9 kW (95 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 7,9 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4 bis 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Bootscharter Keser)

Charterpreise
(zuzüglich Betriebskosten nach Verbrauch)
Vor- beziehungsweise Nachsaison: ab 1.199 € pro Woche
Hauptsaison: bis 2.099 € pro Woche

 

Weitere Informationen und Buchung

Bootscharter Keser
Mike Keser
An der Havel 38
14542 Werder an der Havel, Ortsteil Töplitz
Tel. 030-3620800
www.bootscharterkeser.de

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld