Schütze Bootshandel Köpenick: Immer das passende Angebot

Die Schütze Bootshandel Köpenick GmbH darf für sich in Anspruch nehmen, zu den bekanntesten Wassersport-Firmen im Raum Berlin-Brandenburg zu gehören. Kürzlich haben wir den  sympathischen Fachbetrieb besucht.

Das bodenständige Unternehmen, das in der Wendenschloßstraße im Südwesten des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick und somit direkt am Ufer der Dahme angesiedelt ist, hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1963 zurückreicht. Nachdem hier Manfred Schütze schon zu Zeiten der staatlichen Handelsorganisation der DDR als Geschäftsführer fungiert hatte, sollte sich mit der Wende alles ändern. Der anerkannte Bootsfachmann und versierte Verkäufer erwarb den Betrieb und machte sich somit selbstständig. Kurz darauf stiegen Marco Schütze, Jahrgang 1963, und dessen Ehefrau Susan ins elterliche Geschäft ein. Nach dem Millennium kaufte der Junior das Firmengelände, das durch den Erwerb eines benachbarten Grundstückes auf eine Fläche von 8.000 m2 anwuchs. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich auch das Angebotsrepertoire von Schütze Bootshandel Köpenick erheblich, indem zu den griechischen Drago- und spanischen Lema-Booten ab der Saison 2010 die italienischen Saver-Modelle stießen.

Seit 2012 sind Marco und Susan Schütze, die die Firma am 1. März 2004 offiziell übernahmen, in die deutsche Vertriebsorganisation des namhaften finnischen Boots- und Yachtproduzenten Bella Boats mit den Marken Bella, Flipper und Aquador eingebunden. Zudem betätigt man sich sehr erfolgreich als autorisierter Fachhändler für Bootsmotoren von Suzuki, Mercury und Honda. Die firmeneigene Werkstatt genießt einen erstklassigen Ruf und ist praktisch das ganze Jahr hindurch komplett ausgelastet. Nicht minder zufrieden sind die Schützes, die zurzeit fünf Mitarbeiter beschäftigen, wenn es um die Liegeplatzsituation in ihrem Hafen geht. Die 55 Wasserplätze sind im Regelfall vergeben, und zwar fast ausnahmslos an Kunden, die sich vor Ort für ein Neu- oder Gebrauchtboot entschieden hatten. Obendrein kommen viele zusätzliche Gäste jedes Jahr ins Winterlager.

Infos: www.schuetze-boote.de

Das Interview mit Susan und Marco Schütze lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2018!
Text: Peter Marienfeld