Boot&Fun Berlin: Volles Programm an der Spree

Die »Gala der Boote« am Abend des 28. November läutet den Beginn der diesjährigen Boot & Fun Berlin ein. Vom 29. November bis einschließlich 2. Dezember hat die hauptstädtische Bootsschau regulär geöffnet.

Die Berliner Bootsmesse wächst – und folgt damit einem schon länger andauernden Trend. Nach einem Sommer der Superlative wird die Anzahl der Aussteller und auch die der im Fokus stehenden Motor-, Segel- und Hausboote so groß sein wie nie zuvor. Rund 700 teilnehmende Firmen aus zwölf Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Besucher werden Boote für alle Einsatzmöglichkeiten vorfinden, die Marken- und Modellvielfalt ist beachtlich. Namhafte Werften wie Bavaria, Beneteau, Delphia, Galeon, Jeanneau, Marex und Sealine – um eine alphabetische Reihenfolge beizubehalten – sind im Segment der Motoryachten mit von der Partie und positionieren sich einträchtig in Halle 3. Hinzu gesellt sich erstmals die italienische Luxusyacht-Schmiede Cranchi.

Das Messepublikum wird viele interessante Premieren-Modelle zu Gesicht bekommen, darunter befinden sich Deutschland-, Europa- und sogar Weltneuheiten. Im Trailerboot-, Daycruiser- und Weekender-Bereich zeigt sich das Angebot nochmals erweitert. Stark vertreten sind schnittige Gleiter aus den USA, die beispielsweise von Four Winns, Sea Ray und Stingray beigesteuert werden. Ein Novum ist die angekündigte Boot-und-Fun-Präsenz des finnischen Bootsbauerverbandes Finnboat, unter dessen Dach in Halle 4 die Fabrikate Terhi, Silver, AMT und Alucat gelistet sind. Ebenfalls aus Finnland stammen die drei mit vielen Produktneuheiten aufwartenden Modellreihen von Bella Boats – Flipper, Bella und Aquador.

Attraktive Offerten zum Thema Charter und Wassertourismus findet man in Halle 2, wo Mietyachten von Gruno, Jetten und Linssen zur Inaugenscheinnahme bereit stehen. Hier gruppieren sich übrigens auch Elektroboote und -motoren, und dies in einer beträchtlichen Anzahl. Die außerhalb ihrer zumeist niederländischen Heimat immer beliebter werdenden Sloepen dürfen natürlich genauso wenig fehlen. Auf der Boot & Fun verdeutlicht sich die Variationsbreite dieser gemütlichen Wanderboote, die von prominenten Herstellern wie Interboat, Maril, Antaris und iSloep kommen. Großer Zuspruch dürfte wohl wieder der jetzt erweiterten »AngelBoot« in Halle 23, der »Classic Berlin« in Halle 6.2 und sicherlich auch dem »Gebrauchtboot-Markt« in Halle 1.2 zuteil werden.

SKIPPER Bootshandel ist in Halle 5.2a, Stand 466! 

 

Die aktuelle SKIPPER Bootshandel 11/2018 finden Sie jetzt am Kiosk oder im Online-Shop!