Sicheres Anlegen: So läuft es rund

Welche technischen Möglichkeiten machen dem Skipper beim Manövrieren das Leben leichter? Wie kann ich bei Wind ohne Gefahr von einer Pier ablegen? Dieser und anderen Fragen wollen wir in unserem Praxis-Report nachgehen.

Um in Häfen, an Steganlagen, Boxen oder Schleusen stressfrei an- und abzulegen, sollte man mit seinem Boot sicher manövrieren können. Das ist oft leichter gesagt als getan, denn An- und Ablegesituationen sind gerade bei längeren Törns mit kurzen Aufenthalten immer wieder überraschend anders und erfordern einen sicheren Umgang mit dem Wasserfahrzeug. Die richtige Handhabung ist allerdings erlernbar und man sollte sich auch nicht scheuen, von Zeit zu Zeit bestimmte Manöver zu üben. Es gibt erfahrene Motorboot-Skipper, die rein zur Übung in größeren Häfen durchaus von einer Box oder einem Steg zum anderen fahren und dort aus verschiedenen Richtungen an- und ablegen. Gerade für den, der vorwiegend nur in der Sommersaison unterwegs ist und relativ wenig mit seinem Boot fährt, könnten solche Übungen von Vorteil sein.

Auch von Wassersportschulen und Marinas angebotene Skipper-Fahrtrainings tragen zur Sicherheit beim Umgang mit dem Boot bei und sind zu empfehlen. Bevor es ans Eingemachte geht, sei das für jeglichen Umgang mit dem Boot geltende Motto hervorgehoben: »In der Ruhe liegt die Kraft!« Hektik, unkontrollierte Schalt- und Gashebelbewegungen sowie hohe Geschwindigkeiten sind absolut zu vermeiden. Ein Boot hat nicht das Fahrverhalten eines Autos und es lenkt sich auch nicht so. Wer mit Feingefühl an die Sache herangeht, der wird bald viel Spaß daran haben, auch die größten Pötte in mitunter engen Situationen sicher zu manövrieren.

Für diese Manöver lohnt es sich, zunächst die technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten eines Bootes zu betrachten. Wir unterscheiden drei verschiedene Antriebsarten, nämlich Z-Antrieb, Außenborder und Wellenantrieb. Alle drei Antriebsarten haben spezifische Eigenschaften, die wiederum Einfl uss auf das Lenkverhalten des Bootes haben…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2018!
Text & Fotos: Rex Schober