Test: Clear Aquarius Cabin

Die vom »Dolce Vita« inspirierten Boote des italienischen Projekt & Design-Teams Guiseppe Messinese und Federico Fiorentino stehen für Eleganz und ein ausgefeiltes Styling. In der lombardischen Werft werden Boote bis 30 Fuß gefertigt. Wir haben uns die Clear Aquarius Cabin IB angesehen, einen flotten Daycruiser mit klaren Linien.

Im beschaulichen Städtchen Trivolzio südlich von Mailand verwirklichen Guiseppe Messinese und Federico Fiorentino ihre eigenen Bootsträume. Derzeit werden fünf Modellreihen namens Aries, Libra, Taurus, Virgo und Aquarius in Längen bis zu 30 Fuß auf Kiel gelegt, die hierzulande jedoch noch relativ unbekannt sein dürften. Diesen Umstand möchte die Berliner Yachtagentur Döring um Chefin Kathrin Döring nun ändern. Der SKIPPER-Bootshandel-Redaktion wurde eine brandneue Clear Aquarius Cabin mit Innenbord-Motorisierung für die ausgiebige Erprobung auf dem Müggelsee bereitgestellt.

Schon am Steg präsentiert sich das 7,70 m lange und 2,44 m breite GFK-Sportboot als gertenschlanker Eyecatcher. Ein anthrazitfarbener Rumpf korrespondiert auf sehr gelungene Weise mit einem purpurnen Deck, das wiederum mit edlem Teak belegt ist und auf dem helle Polster frische Akzente setzen. Das Cockpit wird durch eine Sonnenliege und die Badeplattform am Heck nicht nur visuell, sondern auch real verlängert. Hier zeigt sich ein Vorzug der Innenbord-Motorisierung, die im Heckbereich den notwendigen Gestaltungsspielraum lässt. Der erste Eindruck macht neugierig, und so gelangen wir über die Badeplattform und vorbei an der mittig platzierten, genau 145 x 130 cm großen Sonnenliege ins Cockpit. Unter der Sonnenliege befindet sich der manuell zu öffnende Maschinenraum und zu ihren Füßen die 56 x 230 cm messende Badeplattform.

Mit Doppelkoje ist die Clear absolut Wochenend-tauglich

 

Das aufgrund der extravaganten Konzeption erfreulich weitläufige Cockpit wird von einem Bimini überdacht, das mit wenigen Handgriffen in Position zu bringen ist. Dabei lässt sich das Gestänge per Gasdruckfeder bis auf die Oberkante der Bordwände herunterklappen, was bei zügiger Fahrt den sportlichen Eindruck des Bootes unterstreicht. Im Cockpit selbst finden wir eine 130 cm breite Sitzbank sowie zwei optionale Einzelsitze vor dem Steuerstand, eine Doppelsitzbank gehört zur Standardausstattung. Die Freibordhöhe beträgt bis zu 75 cm, der Steuerstand ist 70 cm breit und 130 cm hoch.

Die Sitzposition des Skippers bietet eine gute Übersicht und viel Bewegungsfreiheit. Eine niedrige, aber effektiv den Wind abweisende Frontscheibe sorgt dafür, dass die Frisur in Form bleibt. Die
Asymmetrie der Steuerkonsole nebst Kabineneingang schafft backbords Platz für ein bis zu 28 cm breites Gangbord mit einer Stufe zum Vordeck, das vorrangig als 185 x 170 große Sonnenliege fungiert. Unbedingt zu erwähnen ist die elektrische Ankerwinde, die zur Serienausstattung der Clear gehört…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,70 m
Breite: 2,44 m
Gewicht: 1.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 285 l
Wassertank: 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder mit Z-Antrieb, maximale Motorleistung 220,6 kW (300 PS)
Grundpreis: 75.440 € inkl. MerCruiser 4,5 MPIC 200 / A
Preis des Testbootes: 102.420 €

 

Gut finden wir…

+Sportliche und sichere Fahreigenschaften
+Stabiler Geradeauslauf und gutes Manövrierverhalten
+Gutes Sicherheitsgefühl und Platzangebot im Cockpit

Schlecht finden wir…

-Etwas knapp bemessener Wassertank

 

Informationen und Werft
Yachtagentur Döring (Lieferant des Testbootes), Müggelseedamm
66-70, 12587 Berlin, Tel. 030-64091356, www.berlinboot.de
Clear S.r.l., Via Morosini 100, I-27020 Trivolzio (PV),
www.clearmarine.eu

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2018!
Text & Fotos: Rex Schober