Test: Terhi 450 CC

Neu im Programm der finnischen Terhi-Werft ist das Modell 450 CC. Wir erprobten den offenen Kunststoff-Flitzer mit maximal zulässigen 40 Pferdestärken am Heck. Das praktische Mehrzweck-Boot hinterlässt beim Test auf dem Großen Zernsee einen stimmigen Eindruck.

Welcher Skipper kennt sie nicht, die universell einsetzbaren Kleinboote der Traditionsmarke Terhi? Die im südwestfinnischen Fischerdorf Rymättilä beheimatete Werft, die heute zum finanzstarken Otto-Brandt-Konzern gehört, konnte in den vergangenen vier Jahrzehnten gut und gerne 250.000 Bootseinheiten an den Mann – und gelegentlich auch an die Frau – bringen. Demzufolge sind die doppelschaligen Wasserflöhe in beinahe jeder größeren Marina zu erblicken. Im Laufe der Zeit entwickelten sich einige Terhi-Typen zu regelrechten Dauerbrennern, die ihren Besitzern treue Dienste leisten und dabei verhältnismäßig wenig Pflege benötigen. Sämtliche Exemplare der aktuell aus 15 Varianten bestehenden Produktfamilie werden aus strapazierfähigem
ABS-Thermoplast gefertigt.

Das salzwasserbeständige Kunststoff-Material, eine Mixtur aus Acrylnitril, Butadien und Styrol-Copolymer, soll gegenüber herkömmlichem GFK einige handfeste Vorteile bieten. So sind Spannungsrisse oder der gefürchtete Begriff »Osmose« im Hause Terhi kein Thema. Und auch die mitunter unvermeidlichen Anlegerempler werden von dem elastischen Baustoff zumeist ohne ernsthafte Blessuren weggesteckt. Die verbriefte Unsinkbarkeit der Boote kommt durch den enormen Auftrieb der mit PU-Schaum befüllten Rumpfschalen zustande. Beide Formteile werden unter einem enormen Anpressdruck maschinell zusammengefügt.

Nach der Komplettierung mit maßgeschneiderten Beschlägen und einer soliden Gummischeuerleiste durchlaufen die in Längen von 2,35 bis 4,70 m erhältlichen Boote den finalen Check. Für den Kunden gibt´s dann eine 48-monatige Garantie. Exklusivimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Dominik Entzminger aus Utting am Ammersee, dessen Firma Boat Solutions allein im Bundesgebiet zehn ausgewählte Fachhändler beliefert…

Technische Daten

Länge über Alles: 4,50 m
Breite: 1,90 m
Gewicht (o. Motor): 290 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: ABS-Thermoplast
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 11 bis 29,4 kW (15 bis 40 PS)
Grundpreis (ab Werder/Havel): 7.380 €, Preis des Testbootes inkl. Extrazubehör und fertig montierter Testmotorisierung 17.059 €

 

Positiv aufgefallen…

+Stimmiges Raumkonzept mit sehr guten Staumöglichkeiten
+Bereits mit kleineren Zugfahrzeugen problemlos trailerbar
+Praktische Details, vorbildlich saubere Bordinstallationen

 

Negativ aufgefallen…

-Optionale Polsterauflagen werden mit Druckknöpfen fixiert
-Trotz korrektem Motortrimm tritt in Kurvenfahrt Kavitation auf

 

Informationen und Werft
Kielwasser GmbH & Co. KG (Terhi-Regionalhändler und Lieferant des Testbootes), Adolf-Damaschke-Str. 56-58, 14542 Werder an der Havel, Tel. 03327-7321630, www.kielwasser-boote.de
Boat Solutions GmbH, (Terhi-Alleinimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz), Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590, Händleradressen unter www.terhi.de
TerhiTec Oy/Terhi, Huhdantie 6, FI-21140 Rymättilä, www.terhi.fi

 

Den kompletten Test lesen Sie in der neuen SKIPPER Bootshandel 10/2018! Ab Donnerstag, 27. September, im Handel!
Text & Fotos: Peter Marienfeld