TEPRO Kunststoff-Recycling: Bewährtes aus Bad Bodenteich

Boote und Yachten benötigen, wenn sie nicht gerade unterwegs sind, einen Liegeplatz an festen oder schwimmenden Steganlagen. Hier betätigt sich die Firma TEPRO Kunststoff-Recycling als Hersteller und Lieferant der seit Jahren bewährten Trimax-Profile.

Freundliche TEPRO-Mitarbeiter (v. l.): Iris Reinhold, zuständig fürs Marketing, Betriebsleiterin Bärbel Roos, Olaf Syster, der sich um die Bereiche Beratung und Vertrieb kümmert und der technische Leiter Kai Sarmann

 

Kennen Sie Bad Bodenteich? Wir bis dato auch nicht. Es ist ein Flecken in der Lüneburger Heide im niedersächsischen Landkreis Uelzen und Geschäftssitz der TEPRO Kunststoff-Recycling GmbH & Co. KG. Das mittelständische Unternehmen wurde 1992 in Berlin gegründet und startete kurz darauf mit dem Aufbau einer 52.000 m2 messenden Produktionsstätte durch. Vorausgegangen war, dass Firmeninhaber Gottfried Mehnert während eines USA Aufenthaltes eher zufällig die patentierten Trimax-Profile zu Gesicht bekam – und wegen derer ganz speziellen Eigenschaften vollends begeistert war. Und da das Recycling-Thema seinerzeit gerade auch in Deutschland mächtig an Fahrt gewann, wurden folgerichtig die Lizenzen zur Herstellung der Profile erworben.

Weil jedoch die Anforderungen auf dem deutschen und europäischen Markt bedeutend höher waren als in Amerika, standen noch einige Qualitätsverbesserungen an. Im Jahre 2000 begann man dann – und zwar im sogenannten Extrusionsverfahren – mit der »Serienproduktion« der Trimax-Profile, die aus glasfaserverstärktem, sortenreinem und recyceltem HDPE-Kunststoff bestehen. Das wasserabweisende und UV-stabile, frostbeständige, verottungssichere und obendrein einfach zu verarbeitende Baumaterial bietet gegenüber anderen Werkstoffen zahlreiche weitere entscheidende Vorteile.

So ist Trimax der einzige Recycling-Kunststoff mit einer bauaufsichtlichen Zulassung und daher statisch zuverlässig berechenbar. Dies ist die Voraussetzung für die Outdoor-Nutzung der in mehreren Farben verfügbaren Profile als Uferbegrenzung, auf Steganlagen, Brücken, Balkonen und Terrassen. Infos: www.tepro.de

Mehr zu Tepro Kunststoff-Recycling und das Interview mit Bärbel Roos in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 08/2018!

Text: Peter Marienfeld