Test: Balt Suncamper 35

Mit der SunCamper 35 hat die polnische Balt-Werft ein sehr interessantes Premieren-Modell im Angebot. Als erstes Wassersport-Magazin konnten wir den geräumigen Newcomer ausgiebig erproben.

Annekathrin Fichtner lächelt verschmitzt, als sie in Begleitung ihrer dreiköpfigen Crew mit der brandneuen SunCamper 35 in der Werderaner Vulkan-Werft-Marina anlegt, um die SKIPPER-Bootshandel-Tester an Bord zu nehmen. Die nette Chefin der brandenburgischen Firma Fichtner Marine ist, wie sie uns ein paar Minuten später erzählt, fest davon überzeugt, dass die jüngste Balt-Yacht-Kreation das Potenzial zu einem Topseller hat. Tatsächlich hinterlässt der vom erfahrenen Danziger Konstrukteur Dr. Jacek Centkowski entworfene GFK-Verdränger auf den ersten
und auch auf den zweiten Blick einen vielversprechenden Eindruck.

Das spezielle Design des handlaminierten Wanderbootes orientiert sich an jenem der weiterhin erhältlichen kleinen Schwester, der in 2010 vorgestellten SunCamper 30. Wer aber beide Modelle objektiv miteinander vergleicht, der wird sofort zustimmen, dass der in der ostpolnischen Bootsbau-Hochburg Augustów beheimateten Werft nun so etwas wie ein Quantensprung gelang. Die neue 35er wirkt richtig erwachsen und präsentiert sich wesentlich wohnlicher, sie bietet spürbar mehr Platz zum Wohlfühlen und verfügt über einige tolle Details, die auf Anhieb Sympathien wecken. Zu nennen wären beispielsweise eine bequeme Beifahrersitzbank mit umklappbarer Lehne, eine einwandfrei zugängliche, voluminöse Vorschiffkabine mit angegliedertem WC Abteil, die praxisgerechte Ein- und Ausstiegstür am Bug, auffallend großflächige Echtglas-Fenster und die adrett gestaltete Open-Air-Etage.

Ein womöglich (kauf-)entscheidendes Plus gegenüber ihrer hauseigenen »Konkurrentin« verbucht die 10,60 m lange und 3,00 m breite Novität, wenn es ums äußere Erscheinungsbild geht. Getreu der Devise »alles bleibt anders« hielt Balt-Yacht an einem Styling-Konzept mit individueller Note fest, das primär auf bestmögliche Geräumigkeit abzielt. Doch die SunCamper 35 sieht so aus wie ein gekonnt modelliertes und besonders funktionales Motorboot, während die eher rustikal anmutende 30-Fuß-Version den gewöhnungsbedürftigen Look eines schwimmenden Reisemobils interpretiert. Nach dem im März erfolgten offiziellen Debüt anlässlich der Bootsausstellung in Warschau gastierte die etwa 3.700 kg schwere Produktionsnummer 1 auf der gerade beendeten hanseboot ancora boat show in Neustadt. Die nächsten deutschen Messeauftritte des extravaganten 35-Footers finden wahrscheinlich im Rahmen der Friedrichshafener Interboot und dann bei der Boot & Fun in Berlin statt. Zwischendurch kann die laut der geltenden CE-Norm B für acht Personen zertifizierte SunCamper bei Exklusivimporteurin Annekathrin Fichtner in Groß Kreutz an der Havel in Augenschein genommen und gegebenenfalls auch Probe gefahren werden…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2018!

Technische Daten

Länge über Alles: 10,60 m
Breite: 3,00 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,55 m, max. 3,50 m
Tiefgang: 0,60 m
Gewicht (o. Motor): 3.700 kg
CE-Kategorie: C/B
Max. Personenzahl: 10/8
Kojenzahl: 5 (+2)
Brennstofftank: 190 l
Wassertank: 200 l
Septiktank (opt.): 120 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, empf. Leist. 18,4 bis 84,6 kW (25-115 PS) o. Nanni-Diesel mit Saildrive, Leist. 22,1 bis 44,1 kW (30-60 PS)
Grundpreis (ab Groß Kreutz): 99.413 € mit Mercury F30 ELPT HD EFI, Leistung 22,1 kW (30 PS), Preis des Testbootes inkl. Extras und Testmotor Mercury F100 ELPT CT EFI 132.010 €

Balt Suncamper 35

+Auf bestmögliches Platzangebot abzielendes Raumkonzept
+Gute Materialqualität u. saubere Verarbeitung der Baunummer 1
+Optional verfügbarer 2. Steuerstand erhöht den Gebrauchswert

Viele kostenpflichtige Extras sind in der Praxis unverzichtbar

Text & Fotos: Peter Marienfeld