An Bord: Dehler 34 „Hugo“

Ästhetisch, schnell und gut zu segeln – das sollte die neue Yacht des Eigners sein, der sie als Daysailer auf dem Gardasee nutzen will, einem Revier, das sich durch Flauten, leichte Winde sowie schnell aufkommende Starkwindthermik auszeichnet.

Die von Hanse Yachts im Jahr 2017 neu aufgelegte Dehler 34c erschien ihm dafür die richtige Basis zu sein. Rumpf und Deck entsprechen mit ihrer klaren, harmonischen und schnörkellosen Linienführung sowie der makellosen Verarbeitung dem von den großen Wally Yachten in den 90er Jahren geprägten Zeitgeschmack. Bei Hanse Yachts schließlich firmieren die Dehler Yachten als Performance Cruiser, die mit der zusätzlich angebotenen Competition Ausstattung weitestgehend den Vorstellungen des Eigners entsprach. Er wollte keine größere Yacht, die aber vom Feinsten ausgestattet. Nicht dass er, wie der Begriff Competition nahelegt, Regatten segeln will, aber die Möglichkeit, sich eine Yacht ganz nach seinen Wünschen zusammenzustellen, und von der Werft bauen zu lassen, überzeugte ihn am Ende. Da lag sie nun am Pontonausleger der Werft, die Dehler 34c »Hugo«. Für den Eigner ein Name mit Tradition in Erinnerung an seinen Vater.

Über dem tiefschwarzen Rumpf mit weißen Schandeckeln thront ein weißer Kajütaufbau mit weißem Cockpitsüll und über allem reckt sich ein schwarzer Carbonmast mit ebenfalls schwarzen Salingen, schwarzem V-Baum und schwarzem Niederholer in den Himmel. Die Handläufe auf dem Kajütdach bestehen aus mit Carbon ummanteltem Aluminium und die schwarzen GFK-Steuerräder an den weißen Steuersäulen setzen den abschließenden Kontrapunkt. Ästhetik und Gewichtseffizienz in vollem Einklang. Noch sind die werftseitig gelieferten Schoten, Fallen und Leinen der besseren Unterscheidung wegen in verschiedenen Farben gehalten, doch, so Roland Klöß, Vertriebsleiter von West Yachting und Verkäufer der »Hugo«, sollen sie auf Eignerwunsch der Ästhetik wegen komplett auf schwarz umgerüstet werden.

Der Vorteil des Carbonmastes, der dem des Competition Riggs entspricht, besteht darin, dass der Mast länger und somit das Großsegel größer ist und dass er mit der kompletten Rod Verstagung immer noch 40 kg leichter ist als das standardmäßige Alu-Rigg. Das leichtere Carbon Rigg erlaubt außerdem einen um 15 cm tieferen, dafür aber auch um 400 kg leichteren T-Kiel mit Bleibombe und einem tieferen Gewichtsschwerpunkt, wodurch zusätzlich in größeres aufrichtendes Moment, also mehr Stabilität erzielt wird…

 

Technische Daten

Länge ü. A.: 10,70 m
L-Rumpf: 10,30 m
LWL: 9,60 m
Breite: 3,60 m
Tiefgang: 2,10 m; Standard 1,95
Verdrängung: 5,60 t; Standard 6,00 t
Ballast: 1,70 t; Standard 2,10 t
Mast: Pauger, Carbon
Masthöhe: 17,02m ü.WL; Standard 16,27 m
V-Baum: Axxon, Carbon
Segel: Elvström HPM, Dänemark
Fock 106%: 30 m2; Standard 106 % 27,50 m2
Groß: 41,00 m2; Standard 37,50 m2
Freeride Code: 57,9 m2; Standard 51,30
Spinnaker: 77 m2; Standard 77 m2
Gennaker: 100 m2; Standard 90 m2
Winschen: Lewmar ST
Motor: 15,5 kW/21 PS Yanmar mit Saildrive
Bugstrahlruder: einziehbar, Sidepower, 80-96 kgF
Schub / 4,4-5,6kW bei 10,5-12V
Frischwasser: 210 l
Treibstoff: 160 l
Navigation: B&G Zeus2 Touch 7 GPS Plotter
Windanzeige: B&G
CE Zertifikat: B 8
Kompass: Silva
Landanschluss: 16 A
Konstruktion: Judel/Vrolijk & Co
Innendesign: Dehler
Preis: gesegelte Ausführung 225.000,00 €
inkl. MwSt.; Standard 149.900,00 € inkl.
MwSt., Antifouling & Inbetriebnahme
Baujahr: 2017

Werft und weitere Informationen
Hanse Yachts AG, www.dehler.com
West Yachting GmbH,
Tel. +49 2173 8933027,
info@westyachting.de,
www.westyachting.de

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2018!

Text: Jochen Halbe