Test: Corsiva 595 Tender

Stilvoll wasserwandern trotz eines kleinen Budgets – geht das? Ja, es geht. Zum Beispiel mit der Corsiva 595 Tender, die während unseres Praxistests auf dem Datteln-Hamm-Kanal eine gute Figur macht.

Hersteller des 5,75 m langen und 2,20 m breiten Kunststoff-Bootes ist Corsiva Yachting aus Polen. Die etwa 100 Kilometer südwestlich von Danzig in der pommerschen Stadt Chojnice angesiedelte Werft wurde vor 17 Jahren gegründet und beschäftigt unter der Leitung des Inhabers Artur Grugel inzwischen 90 Mitarbeiter. Das exportorientierte Unternehmen kann auf 22 Handelspartner in zwölf europäischen Ländern verweisen. Im Bundesgebiet wird mit vier erfahrenen Importeuren kooperiert, so dass ein flächendeckender Vertrieb der Boote und auch die Präsenz auf den wichtigsten deutschen Wassersport-Messen gewährleistet ist.

Die aktuelle Verkaufspalette von Corsiva Yachting beinhaltet die drei Baureihen Coaster, Coastliner und Corsiva, wobei man insgesamt 22 von Hand laminierte Modelle in Längen von 3,95 bis 7,87 m im Sortiment hat. Als Lieferant unserer vor Kurzem erstgewasserten Testkandidatin fungiert David Wanzke, der mit seiner Firma Sun Marine Wassersport im nordrhein-westfälischen Bergkamen anzutreffen ist. Der 34-jährige Bootsfachmann kümmert sich, wenn es denn vom Kunden gewünscht wird, selbstverständlich auch um die sachgerechte Montage eines passenden Motors. Im Falle der unbelastet 600 kg schweren Corsiva 595 Tender kommen Normalschaft-Außenborder mit einer Leistung bis 44,1 kW (60 PS) in Betracht, die ihren Dienst sozusagen im Verborgenen verrichten, nämlich von außen unsichtbar »im Schacht«.

Dies ist bezüglich der Geräuschentwicklung durchaus von Vorteil, und zwar speziell im unteren Drehzahlbereich. Wer auf rasantes Gleiten mit bis zu 30 Knoten Topspeed von vornherein verzichten möchte und stattdessen lieber stressfrei spazierenfährt, der kann sich getrost für eine kompakte Maschine wie den hier verwendeten Suzuki DF15ARS entscheiden. Der hochmoderne Viertakter mit spritsparender Lean-Burn-Magergemisch-Technologie und sequenziellem Mehrpunkt-Einspritzsystem startet elektrisch und wiegt schlanke 47 kg. Die laut der zuerkannten CE-Klassifizierung C für sechs Personen konzipierte Corsiva 595 Tender trat im Frühling 2016 die Nachfolge der beliebten Corsiva 590 Tender an.

Corsiva 595 Tender

+Saubere Kunststoff-Verarbeitung und sorgfältig vernähte Polster
+Sichere Fahr- und Manövriereigenschaften, wendig und agil
+Ansprechendes Sloepen-Design mit sehr gutem Platzangebot

Kaum verzichtbare Extras relativieren den günstigen Grundpreis
Die Polsterbefestigung erfolgt mittels störanfälligem Klettband

 

Technische Daten

Länge über Alles: 5,75 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 600 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 44,1 kW (60 PS)
Grundpreis (o. Motor, ab Bergkamen): 9.840 €, Preis des
Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung und
einsatzbereit montiertem Testmotor 21.360 €

 

Mehr lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld