Motorboot Sneek: Mehr teilnehmende Werften und ein noch vielfältigeres Sortiment

Die Motorboot Sneek, die größte Bootsausstellung im Norden der Niederlande, verzeichnet zur kommenden Frühjahrsausstellung am Wochenende vom 6. bis 8. April erneut einen Rekord an Teilnehmern. Die Anzahl der »Gastwerften«, die außerhalb von Sneek angesiedelt sind, wächst stetig.

Insgesamt werden 25 Unternehmen über 400 neue und junge gebrauchte Yachten auf der kostenlos zugänglichen Bootsmesse präsentieren. Das Konzept der Motorboot Sneek spricht den Wassersportler an, und zwar weit über die Grenzen der Niederlande hinaus, wie sich jedes Jahr aufs Neue herausstellt. Auch viele deutsche Wassersportler besuchen die dreitägige Veranstaltung. Die Yachten befinden sich während der Messe nicht in einer trockenen Halle oder an einem einzigen Veranstaltungsort im Wasser, sie sind stattdessen in den werfteigenen Häfen in und um Sneek anzutreffen. Die Besucher erleben somit das pure Wassersportambiente. Außerdem hat der potenzielle Kunde die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der ortsansässigen Yachtbau-Betriebe zu werfen.

Vier Newcommer

Sieben Wassersport-Unternehmen mit Firmensitz in Sneek bekommen zu diesem Event »Verstärkung« durch weitere Gastwerften, die ihre Yachten bei der Ausstellung präsentieren. Diesmal – es handelt sich übrigens um das Wochenende nach dem Osterfest – gibt es vier Newcomer zu vermelden: Tornado Sailing aus Makkum, Yachtmakler Prins van Oranje aus Heeg, MariTeam Yachting aus Leeuwarden und Steeler Yachts aus Steenwijk. »Immer mehr Zulieferer beteiligen sich, und somit ist die Motorboot Sneek zu einer vollständigen Messe herangewachsen«, freut sich der Vorsitzende, Pieter Janssen. Die Besucher können sämtliche Modelle an einem Wochenende besichtigen und sich in aller Ruhe orientieren. Viele ausländische Wassersportler entscheiden sich für eine Übernachtung in Sneek.

Auke van der Werff, Chef der traditionsreichen Werft Sturiër Yachts aus dem friesischen Stavoren, beteiligt sich schon seit einigen Jahren als Gastaussteller an der Motorboot Sneek und hält dies für eine wichtige Maßnahme. »Bei Interesse hat der Kunde die Möglichkeit, am nächsten Tag unsere Werft zu besuchen und eine Probefahrt zu machen.« Yachtmakler 4Beaufort aus Sneek freut sich ebenfalls auf die heimische Bootsmesse, wo Jelle Eveleens mit einer Auswahl gebrauchter Motoryachten vorstellig wird. »Jeder ist positiv gestimmt, die Kälte ist verschwunden, die Tage werden endlich wieder länger. Und die Bootssaison hat gerade wieder begonnen! Außerdem können sämtliche Yachten im Wasser bestaunt werden.«

Maßgefertigte Yachten

Wer mit dem Erwerb eines neuen Bootes liebäugelt, der kann seine spezifischen Anforderungen mit den zuständigen Werftvertretern im Detail besprechen. Jeder Kunde ist anders, daher werden immer mehr Yachten maßgefertigt. Dies reicht von der Gestaltung des individuellen Interieurs bis hin zum Entwurf eines rollstuhlgerechten Motorkreuzers. Während der Ausstellung steht die Aquanaut Access 1500 zur Besichtigung bereit, die hervorragend für die Vermietung an Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Typisch für die beliebte Messe in der friesischen Wassersport-Hochburg ist die Präsentation neuer Modelle. So zeigt Jansma Jacht unter anderem die Bavaria R40 Coupé und Tornado Sailing die Delphia BlueEscape 1200. Melior Yachts hat die Skilsø 39 Panorama am Start. Das neue Prunkstück der norwegischen Skilsø-Werft kann zum ersten Mal in den Niederlanden bestaunt werden. North-Line Yachts aus Harlingen lässt in Sneek den brandneuen Stahlverdränger Kuster A-38 debütieren, und Super Lauwersmeer zeigt nach der viel beachteten Weltpremiere auf der boot Düsseldorf die »black &  hite«-Ausführung der SL Discovery 45 AC. Zudem wird MariTeam Yachting das Messepublikum mit der schnellen Tourenyacht Eastbay 44 aus dem Hause Grand Banks konfrontieren.

Persönliche Route

Möchten Sie Ihren Besuch der Motorboot Sneek schon einmal vorbereiten? Auf der Website www.motorbootsneek.com sind alle 25 Teilnehmer mit ihrem jeweiligen Sortiment vertreten. Besucher können mittels dieser Website ihre ganz persönliche Route festlegen. Es gibt drei Möglichkeiten, einen Schwerpunkt zu setzen: GFK-Modelle, Stahlverdränger und gebrauchte Motoryachten. Die Motorboot Sneek hat am 6., 7. und 8. April täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Zutritt ist, wie gewohnt, kostenfrei.