Test: Suzumar DS 270 RIB

Die Suzumar DS 270 RIB zählt zu den kleinsten unter den in großer Vielfalt erhältlichen Schlauchbooten mit Feststoff-Rumpf. Wir erprobten den Mini-Tender, der mit Suzukis 7,3 kW starkem Viertakter vom Typ DF9.9 BS maximal motorisiert ist.

Die meisten namhaften Bootsmotorenhersteller haben seit geraumer Zeit eine eigene Schlauchboot-Kollektion im Programm. So auch Suzuki mit den bereits kurz vor der Jahrtausendwende lancierten Suzumar-Modellen. Heutzutage sind die aufblasbaren Kleinboote in zwölf Ausführungen und in Längen von 2,28 bis 4,18 m zu haben, wobei der kaufwillige Kunde die für seine Zwecke am besten geeignete Bodenkonzeption ordern kann. Neben den extrem leichtgewichtigen Varianten mit Luft- oder Alu-Boden stehen drei handliche RIBs zur Disposition. Die Zwergin im Wasserfloh-Trio mit Feststoff-Rumpf ist die 2,68 cm lange und 1,54 cm breite Suzumar DS 270 RIB.

Der aus chinesischer Produktion stammende Mini-Tender wiegt gerade einmal 45,2 kg, verkraftet jedoch eine Zuladung von sagenhaften 510 kg und bietet gemäß Datenblatt Platz für drei Personen. Dass man angesichts einer bescheidenen Innenlänge von 1,88 m gezwungen ist, im Fahrbetrieb etwas enger zusammenzurücken, dürfte jedem Interessenten grundsätzlich klar sein. Der schneeweiße GFK-Rumpf weist im Bugbereich eine moderate V-Kielung auf, nach achtern hin flacht sich das Unterwasserschiff dann mehr und mehr ab. Der Aufbau des nach der CE-Norm C als küstentauglich eingestuften Winzlings gestaltet sich denkbar einfach, da, typisch für ein RIB, keine losen und ineinander zu fügenden Bodenbretter vorhanden sind.

Suzumar DS 270 RIB

+Ansprechende Materialqualität, saubere Verarbeitung
+Sehr einfacher Aufbau, der nur wenige Minuten dauert
+In Anbetracht der geringen Bootsgröße sehr hohe Zuladung

Beim Beschleunigen richtet sich das Boot kurzzeitig steil auf

Technische Daten

Länge über Alles: 2,68 m
Breite: 1,54 m
Innenlänge: 1,88 m
Anzahl der Luftkammern: 3
Gewicht: 45,2 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 3
Max. Zuladung: 510 kg
Baumaterial: Tragschläuche PVC, Rumpf GFK
Motorisierung: Suzuki-Außenborder (Normalschaft), Leistung 2,9 bis
7,3 kW (4 bis 9,9 PS)
Grundpreis: 2.750 € mit Suzuki DF4 AS, Leistung 2,9 kW (4 PS),
Preis des Testbootes inklusive Suzuki DF9.9 BS 4.570 €

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld