Charterboot-Test: „Isolde“ – Jetten 41 AC

Yachtcharter Schulz stockt seine Mietboot-Flotte weiter auf. Zum Saisonstart 2018 bereichern gleich fünf neue Jetten-Yachten vom Typ 41 AC den Fuhrpark des mecklenburgischen Bootsverleihers. Den SKIPPER-Bootshandel-Test durchlief die »Isolde«, ein im vorigen Sommer erstgewassertes Schwesterschiff.

Dass die holde »Isolde« ihren zurzeit in der Montagehalle von Jetten Shipyard befindlichen Markengefährtinnen in jeder Hinsicht das Wasser reichen kann, liegt auf der Hand. Schließlich erfolgte die Indienststellung unserer Testkandidatin erst im August 2017. Bis dato kamen lediglich 195 Motorstunden zusammen, die für eine professionell gepflegte Charteryacht soviel bedeuten wie »gerade eingefahren«. Kurzum – der aus dem friesischen Städtchen Sneek stammende Stahlverdränger präsentiert sich bei unserem Erprobungstermin von innen und außen in einem absolut fehlerfreien Topzustand.

Da macht es doch Spaß, sich für ein Wochenende an Bord einzuquartieren. Doch bevor wir mit dem Test loslegen und die Leinen lösen, gibt es noch einige Infos über die Firma Yachtcharter Schulz. Der weithin bekannte Fachbetrieb aus dem (wasser-)touristisch äußerst beliebten Luftkurort Waren wurde 1995 von Thomas Schulz (47) gegründet. Hauptsitz des Unternehmens mit gegenwärtig 30 Mitarbeitern ist die wunderschön gelegene Marina Eldenburg am nordwestlichen Durchstich der Müritz zum Kölpinsee. Überdies bewirtschaftet Yachtcharter Schulz sieben weitere Charterstützpunkte in Plau, Barth, Neukalen, Kröslin, Berlin, Brandenburg und – Masuren-Fans aufgepasst – dem polnischen Gizycko, das einst zu Ostpreußen gehörte und damals Lötzen hieß.

Das Angebot an erstklassigen Yachten und Hausbooten ist riesig und umfasst aktuell 128 Einheiten. Es dürfte also für jeden Geschmack und (fast) jeden Geldbeutel etwas Passendes dabei sein. Eine sehr gute Wahl trifft der qualitätsorientierte Chartergast auf alle Fälle mit der »Isolde«. Der 12,53 x 4,36 m messende Knickspanter eignet sich hervorragend für eine bis zu sechsköpfige Crew, die sich angesichts der großzügigen Platzverhältnisse garantiert wohlfühlen wird. Als Antriebsquelle der optisch wie aus einem Guss wirkenden Motoryacht kommt ein vierzylindriger Yanmar-Turbodiesel zum Zuge, der aus zwei Litern Hubraum 80,9 kW (110 PS) generiert.

Technische Daten

Länge über Alles: 12,53 m
Breite: 4,36 m
Durchfahrtshöhe: 3,10 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 16.600 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: August 2017
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 800 l
Wassertank: 600 l
Septiktank: 120 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Yanmar 4JH-HTE, Vierzylinder-Einbaudiesel mit
Wellenantrieb, Leistung 80,9 kW (110 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,3 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4-5 Liter Diesel pro Stunde
(Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel Ausgabe 02/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld