Test: Beneteau Swift Trawler 35

Die Beneteau Swift Trawler 35, die ihre Messe-Premiere anlässlich der Southampton Boat Show im September 2017 feierte, ist vier Monate später auch in Düsseldorf zu sehen. Kurz vor der Vorstellung am Rhein konnten wir das Nachfolgemodell der populären Swift Trawler 34 in der Praxis erproben.

Schon 1884 von einem gewissen Benjamin Beneteau im französischen Saint-Gilles-Croix-de-Vie als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, gehört die Beneteau-Gruppe heute zu den größten Bootsherstellern der Welt. Die an der Atlantikküste beheimatete Werft überlebte zwei Weltkriege und überstand unter der Führung von Madame Annette Beneteau-Roux, der Enkelin des Firmengründers, auch die globale Bootsbaukrise der 1990er-Jahre. Aus
dem mittelständischen Unternehmen entwickelte sich die rasch wachsende Beneteau-Group, die immer mehr namhafte Bootsmarken unter ihrem Dach vereint.

Die 1995 erfolgte Übernahme des ewigen Konkurrenten Jeanneau bescherte beiden Marken einen innovativen Schub. Mit Monte Carlo Yachts etablierte Beneteau in der Saison 2008 die erste eigene Luxusyacht-Range. Und da 2014 auch die nordamerikanische Rec Boat Holdings LLC übernommen werden konnte, bereichern mit Four Winns, Glastron, Wellcraft und Scarab gleich vier allseits bekannte US-Bootsfabrikate das vielschichtige Portfolio der Beneteau-Gruppe.

Zur Swift-Trawler-Serie gehören nach wie vor vier Modelle in Längen von 30 bis 50 Fuß. Die hier getestete Swift Trawler 35 soll die erfolgreiche 34er ersetzen, die mit mehr als 350 Stapelläufen zum meistverkauften Freizeitschiff dieser Kategorie avancierte. Mit einer dazugewonnenen Rumpflänge von fast einem Meter gegenüber der Vorgängerin bietet die neue GFK-Yacht noch mehr Komfort und Sicherheit. Die von Andreani Design gestylte Swift Trawler 35 verfügt über einen von Beneteau Power entwickelten Halbgleiter-Rumpf mit nach oben ausgeweiteter Bugform und ist generell mit einem 312 kW (425 PS) leistenden Cummins-Diesel bestückt.

Beneteau Swift Trawler 35

+Saubere Verarbeitung
+Recht umfangreiche Standard-Ausstattung
+Sehr gute und sichere Laufeigenschaften

Recht knapp bemessener Frischwasservorrat

 

Technische Daten

Länge über Alles: 11,29 m
Breite: 4,03 m
Tiefgang: 1,17 m
Gewicht: 8.252 kg
CE-Kategorie: B/C/D
Max. Personenzahl: 8/10/11
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 800 l
Wassertank: 2 x 150 l
Grauwassertank: 2 x 80 l
Septiktank: 90 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Cummins-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung
312 kW (425 PS)
Grundpreis (ab Werft): 285.243 €, Preis des Testbootes inklusive
umfangreicher Sonderausstattung 391.900 €

 

Text & Fotos: Rex Schober

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2018!