Test: Variant 606

Trailerbare Motorboote »mit Seele« – gibt´s die noch? Aber ja! Die Variant 606 gehört zu dieser raren Gattung von Wasserfahrzeugen, die mit klassischer Formensprache und feiner Produktqualität auftrumpfen. SKIPPER Bootshandel erprobte den zeitlos-schönen Entwurf auf dem Schweriner See.

Hinter dem Bootsfabrikat Variant steht die Bootsbau Schubert GmbH aus der mecklenburgischen Gemeinde Plate. Der gleich nach der Wende gegründete und direkt am Störkanal gelegene Handwerksbetrieb wurde bis zum 1. Januar 2015 von Bootsbaumeister und Chefkonstrukteur Jürgen Schubert geleitet. Als Nachfolger des heute 77-jährigen Branchenkenners, der gelegentlich an seiner vertrauten Wirkungsstätte vorbeischaut und nun in beratender Funktion viele gute Tipps parat hat, betätigt sich mit Martin Krebs (31) ein ehemaliger Angestellter.

Der engagierte junge Mann, der in 2009 die Meisterprüfung zum Boots- und Schiffbaumeister ablegte und nun selber neun erfahrene Fachkräfte beschäftigt, betont bei unserem Besuch, dass man beabsichtigt, am bewährten Kurs des bodenständigen Unternehmens auch in Zukunft festzuhalten – was in Anbetracht der erfreulichen Auftragslage nicht überrascht und es Martin Krebs und seiner Belegschaft erlaubt, sich die Arbeit optimal einzuteilen.
Oberste Priorität genießt die Kundenzufriedenheit, und deshalb werden, wenn es um die Qualität einer jeden Variant geht, prinzipiell keine Kompromisse gemacht. Neben der regelmäßigen Messepräsenz auf der Friedrichshafener Interboot zeigt Bootsbau Schubert natürlich auch anlässlich der in sieben Wochen beginnenden boot Düsseldorf Flagge.

Das Bootsprogramm der sympathischen kleinen Werft, die auf Kunden im gesamten Bundesgebiet und sogar auf zufriedene Auftraggeber aus Österreich und der Schweiz sowie aus Schweden verweisen kann, beschränkt sich auf drei Grundmodelle. Der im Sportboot-Look designten, aber etwas rustikal anmutenden und im Verkaufssortiment eher eine Nebenrolle spielenden Variant 505 stehen die kultigen Kabinenboote Variant 606 und Variant 707 zur Seite.

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2017!

Text & Fotos: Peter Marienfeld