Stuttgarter Urlaubsmesse CMT

Die Wassersportbranche in Deutschland brummt, lautet das Ergebnis der Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft zur Jahresmitte 2017. Zudem stellt eine Studie der mediamare consulting Peter Dörnfeld stellt, dass aus der touristischen Nachfrage allein auf den bundesdeutschen Wasserstraßen ein Bruttoumsatz in Höhe von rund 4,2 Mrd. Euro generiert würde. Beste Voraussetzungen also für die Messe Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen, die im Rahmen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT vom 18. bis 21. Januar stattfindet. „Unsere Aussteller und Besucher werden wieder zufrieden sein“, ist sich Marie Wuttke, Projektleiterin der Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen, sicher, „denn hier werden Urlaubswünsche auf dem Wasser erfüllt.“

Die Besucher fänden neben Hochseekreuzfahrten auch Aussteller aus den Bereichen Fluss- und Segelreisen, Yachtcharter und Hausbootferien sowie Angebote für den Sportbootführerschein und die dazu passenden Destinationen. „Auf der Messe wird das komplette Portfolio des Wassertourismus abgebildet. Ein Angebot, das sowohl interessierte Landratten als auch erfahrene Seebären begeistern wird“, sagt Wuttke. Im kommenden Jahr werden sich auf der Messe, die in der neuen Paul Horn Halle (Messehalle 10) stattfindet, auch einige neue Aussteller präsentieren.

Die Kvarner Bucht in Kroatien

Zum Beispiel die Region Kvarner Bucht in Kroatien. Tanja Augustinović, Projektleiterin beim dortigen Tourismusverband, weiß, was Segler schätzen: „Die Natur, die Idylle der Kvarner Inseln und der Küste sowie die gut ausgestatteten Yachthäfen sind eine Menge guter Gründe, die Kvarner Bucht vom Meer aus kennen zu lernen.“ Von rund 30 Häfen seien 16 Yachthäfen mit insgesamt 5000 Liegeplätzen, wovon sich über 3100 im Meer befänden. Oder die Region Burgund-Franche-Comté mit ihren 1300 Kilometer langen touristischen Wasserstraßen auf Flüssen wie der Yonne, Doubs, Seille und Saône oder auf den Kanälen von Nivernais, von der Rhône zum Rhein und auf dem „Canal du Centre“.

„Wir leben in einer Zeit, in der alles zu schnell geht. Warum es nicht mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sechs Stundenkilometern ruhiger angehen lassen und sich den Luxus der Langsamkeit gönnen?“, macht sich Delphine Naulin, Pressesprecherin von Bourgogne-Franche-Comté Tourisme, für den Flusstourismus in ihrer Region stark. Kein Problem als Schiffskapitän, „garantiert führerscheinfrei“, das Wassernetz per Hausboot zu erkunden. Mit täglichem Orts- und Kulissenwechsel und ohne ständig die Koffer ein- und auspacken zu müssen. „Flusstourismus ist eine Philosophie, die perfekt zur Region Burgund-Franche-Comté passt, wo Weinreben, gutes Essen und ein herrliches Kulturerbe nie weit voneinander entfernt sind“, sagt Naulin. Auch der Süßwasser-Seemann könne hier Genussmensch sein.

Vorträge zu Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen

Zudem wird neben den Ständen der Aussteller eine eigene Bühne für die Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen mit spannenden Vorträgen der Aussteller aufgebaut. Darunter Themen wie aktuelle Reiserouten, Narrowboating in England oder Neuigkeiten aus der Welt der Luxuskreuzfahrten. Die Max-Eyth-See-Vereine aus Stuttgart feiern ebenfalls ihre Premiere und präsentieren verschiedene Exponate zum Anschauen und Ausprobieren. Darunter ein Retro-Schärenkreuzer samt Windmaschine sowie ein Segelkutter vom Marine-Verein, zudem begrüßt eine Segelyacht vor der Halle die ankommenden Messebesucher.

„Unser Slogan lautet ,Segeln kennen/lernen, Segeln im Verein, Wassersport am Max-Eyth-See‘“, sagt Wolfgang Giermann, erster Vorsitzender der Akademischen Seglervereinigung Stuttgart. Damit nicht genug, denn das Publikum kann sich in Ostfriesennerz und Südwester eingehüllt auf spannende Mitmachaktionen einstimmen. „Es wird Kurse zur Seenotalarmierung geben, außerdem können angehende Steuermänner und –frauen auf der Messe die Prüfung ablegen oder am Glücksrad einen Preis gewinnen“, sagt Giermann. Auch Mitsingen ist möglich, denn der Shanty-Chor der Marinekameradschaft „Tsingtau“ aus Esslingen wird am Sonntag Seemannslieder zum Besten geben. 1960 in Esslingen gegründet, sind zurzeit 28 Sänger und Mundharmonikaspieler sowie fünf Musiker (Akkordeon, Cajón, Gitarre und Kontrabass) dabei. Sie werden sowohl auf der Showbühne als auch am Stand der Max-Eyth-See-Vereine auftreten.

Christian Baumann aus „Verrückt am Meer“ zu Gast

Vom Deck-Kadett auf die Brücke des neuen Schiffes von Kapitän Hansen befördert, ist Christian Baumann aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“ auch mit an Bord der Showbühne. Der gebürtige Pfälzer verpflichtete sich als Marine-Zeitsoldat auf einer Fregatte, bevor er das Nautik-Studium in Flensburg absolvierte. Dort startete auch seine Kreuzfahrt-Karriere. „Durch einen Aushang an der Fachhochschule wurde ich auf die dritte Staffel von ,Verrückt nach Meer‘ aufmerksam“, erzählt Baumann auf seinem Blog https://kreuzfahrt-begeistert.de/christian-baumann/, „und habe mich kurzerhand mit einem selbst gedrehten Video beworben.“ Mit Erfolg. Seit dem Praktikum an Bord der MS Albatros und dem Abschluss des Nautik-Studiums, „bin ich fester Bestandteil der Crew“. Der Nautische Wachoffizier kommt nicht allein. Hapag-Lloyd Cruises schickt einen richtigen Seebären auf die Bühne. Kapitän Olaf Hartmann wird die Zuhörer begeistern, denn er spricht über nichts Geringeres als sein Schiff – die legendäre MS Europa.

Appetit auf Meer

Wer jetzt Appetit auf Meer bekommen hat, muss nicht weit gehen. Bei Nordic Street Food gibt es leckere Fischbrötchen wie Gourmet-Matjes, Fürstlichen Bismarck, Fjordlachs oder Rügener Pfefferhering und Biercocktails à la Polar-Weizen-Hugo, Erdbeer-Pils, Lagerinha, und vieles mehr. Bevor man sich den Genüssen der Küste hingibt, oder danach, steht eine sinnvolle Weiterbildung an. Im Rahmen der Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen bietet die Segelschule Ludwigshafen am Bodensee einen Theoriekurs „Bodensee-Schifferpatent“ an. Dieses Schifferpatent ist ein amtlicher Führerschein in den Kategorien A (Motor) und D (Segeln). Der Kurs findet am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar, jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr statt. Die Informationsveranstaltung gibt es bereits am ersten CMT-Samstag, 13. Januar, um 16 Uhr. Anmelden kann man sich direkt bei der Segelschule Ludwigshafen: info@segelschule-ludwigshafen.de.

Die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen 2018 findet im Rahmen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT vom 18. bis 21. Januar statt. Öffnungszeiten täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der CMT: www.messe-stuttgart.de/cmt/