Ein neuer Havarie-Dienst im Binnenbereich

Wie ein Automobilclub, der Autofahrern in Notfällen hilft, ist jetzt mit »BinnenHelp« ein Havarie-Dienst gegründet worden, der Skippern in Notfällen hilft. Vorerst an der Elbe zwischen Magdeburg und Lauenburg aktiv, hat sich »BinnenHelp« ehrgeizige Ziele gesteckt und will bald für die wichtigsten Wasserstraßen und Wassersportreviere in Deutschlands Norden verfügbar sein …

Wenn Dieter Wagner über Boote spricht, ist ihm die leidenschaftliche Begeisterung dafür anzusehen. Schon als Kind interessierte sich der heute 58-jährige Niedersachse für Boote. Seine Passion begann in den 80er- Jahren mit dem Bau von Modell-Rennbooten wie dem 1,70 m langen Nachbau eines Rennbootes des italienischen Motorboot-Weltmeisters Fabio Buzzi. Schließlich wuchs Dieter Wagner über den Modellsport hinaus und stieg
selbst aktiv ins Formel-R-1000-Speedboot-Renngeschehen ein.

Als einstiger deutscher Top-Ten-Fahrer sammelte er jede Menge Know-how und Erfahrung im Motorbootsport, baute den Rumpf des ersten deutschen Class 1-Katamarans und machte vor einigen Jahren seine Passion zum Beruf. Mit seinem Bootsservice »Der Bootsdoktor« hat sich der gelernte Einzelhandelskaufmann und studierte Betriebswirt in Suhlendorf bei Hitzacker niedergelassen. Eine Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie zum GFK-Meister in Fachrichtung Kohlefasertechnik komplettieren Dieter Wagners Bootskenntnisse.

Schon seit einigen Jahren ist der »Bootsdoktor« als mobiler Service- und Reparaturdienst entlang der Elbe zwischen Wittenberge und Lauenburg unterwegs. Aus diesen praktischen Erfahrungen heraus kam er mit seinem Team auf eine Idee, die ihn bis heute nicht mehr loslässt und für viele Wassersportler und Skipper interessant sein dürfte. Ähnlich einem Automobilclub, haben Dieter Wagner und seine Mitstreiter einen Havarie-Dienst auf dem Wasser ins Leben gerufen, an dem man quasi per »Clubmitgliedschaft« teilnehmen und davon profitieren kann.

Je nach persönlichem Fahrtgebiet, können sich Freizeitskipper durch den 24-Stunden- Havarie-Dienst »BinnenHelp« bei Pannen absichern. »Nachdem wir öfter zu verschiedensten und meist geografisch weit auseinanderliegenden Havarien von Schiffen und Booten gerufen wurden, lag die Idee zur Struktur eines umfassenden Havarie-Dienstes nahe. Obwohl wir viel Herzblut in unseren mobilen Motorenservice stecken, ist die Arbeit in großer regionaler Ausdehnung und in weit auseinander liegenden Fahrtgebieten kaum zu bewältigen. Mit »BinnenHelp« wollen wir uns mit anderen Boots-Service-Firmen, Behörden, Rettungsdiensten und Dienstleistern vernetzen, um Skippern mit Hilfe einer zentralen Notrufnummer rund um die Uhr Hilfe bei Havarien und Notfällen zur Seite zu stehen.

Mehr lesen Sie in SKIPPER Bootshandel Ausgabe 11/2017!

Text & Fotos: Rex Schober
Weitere Infos: www.der-bootsdoktor.de