Mittlere Elbe und Untere Havel: Wasserwandern

Ausgehend von der Töplitzer Marina-Ringel, bietet sich für ambitionierte Skipper ein interessanter Rundtörn über Elbe und Havel an, für den man eine Woche Zeit einplanen sollte. Wie fährt es sich auf der Elbe, wie viele Schleusen muss man passieren und wo lohnt es sich, auszusteigen? Wir erkundeten die Flusslandschaft Untere Mittelelbe und Untere Havel mit einer Charteryacht.

Auch abseits der bekannten Urlaubs- und Wassersportreviere um Berlin, in Brandenburg und in Mecklenburg gibt es idyllische Flusslandschaften und unberührte Natur. Wer in der Hochsaison langen Wartezeiten an Schleusen, überfüllten Häfen und starkem Sportbootverkehr aus dem Weg gehen möchte, dem sei eine Rundfahrt abseits ausgetretener Pfade empfohlen. Nach der im August-Heft von SKIPPER Bootshandel veröffentlichen Reportage zur »Großen Berliner Umfahrt«, bei der eine 125 Kilometer lange Teilstrecke auf dem Grenzfluss Oder zurückgelegt werden muss, interessierte uns diesmal die Erkundung des sogenannten Elbe-Havel-Winkels, der nicht nur unter Naturfreunden als Geheimtipp gilt. Ein hierbei zu befahrender und 65 Kilometer langer Elbe-Abschnitt hat einen ganz eigenen Reiz.

Bei unserer Törnplanung half ein kleines Studium der Thementouren von Yacht Charter Heinzig (www.heinzig.de). Die Firma hat auch ein »Elbe-Tour« Angebot. Auf neun Tage angelegt, erlebt man bei dieser geführten Tour die Doppelschleuse Hohenwarthe, die Querung der Elbe auf der längsten Kanalbrücke Europas im Mittellandkanal und danach die Abstiegsschleuse Rothensee in Richtung Magdeburg. Doch quasi auf »Dienstfahrt« und an einen knappen Zeitraum von fünf Tagen gebunden, verzichteten wir auf den sicherlich recht interessanten Abstecher nach Magdeburg und nahmen einen Kurzaufenthalt in Tangermünde in die Törnplanung auf. Darüber hinaus hatte Charterunternehmer Wolfgang Heinzig ein paar wertvolle Tipps zur Befahrung der Elbe und bezüglich der machbaren Streckenlängen parat.

Redakteur Rex Schober hat seine Rundfahrt auch mit der Kamera begleitet. Mehr Videos gibt es auf dem SKIPPER Bootshandel Facebook-Profil!

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 10/2017!

Text & Fotos & Video: Rex Schober