Test: B1 St. Tropez 6

Mit der St. Tropez 6 hat die Firma B1 Yachts aus Werder an der Havel ihre hauseigene Modellreihe um einen sportlich-elegant anmutenden 21-Footer ergänzt. Wie viel St.-Tropez-Feeling in diesem sehenswerten Flitzer steckt, haben wir uns während des SKIPPER-Bootshandel-Tests auf dem Großen Zernsee angesehen.

Die noch junge Geschichte der Marke St. Tropez nahm vor zwölf Jahren ihren Anfang. Nach einem Urlaub am Gardasee vom italienischen Bootsdesign á la Colombo oder Tullio Abbate inspiriert, sah sich B1-Yachts-Inhaber Frank Schaper zur Entwicklung einer eigenen Daycruiser-Linie angespornt. So kamen 2010 die 4,92 m lange St. Tropez 5 und kurz darauf die 6,80 m lange, als Bowrider konzipierte St. Tropez 7 auf den Markt. Beide Boote erfreuen sich heute, und zwar nicht nur unter Brandenburgern und Berliner Freizeitskippern, großer Beliebtheit. Mit der in dieser Saison vorgestellten St. Tropez 6, deren Rumpflayout vom renommierten norwegischen Designer Geir Arnestad stammt, wurde nun die Lücke zwischen den Schwesterschiffen geschlossen.

An Bord und ins Cockpit gelangen wir sehr bequem über den steuerbordseitigen und 35 cm breiten Heckeinstieg, der über die 106 cm tiefe und mit rutschfestem Decksbelag ausgelegte Badeplattform führt. Im 182 cm breiten und 280 cm langen Cockpit angekommen, fühlt sich die Besatzung bei einer Freibordhöhe von 85 cm gut aufgehoben. Die dick gepolsterte U-Sitzgruppe auf der Backbordseite lässt sich dank klappbarer Rückbank zu einer über 220 cm langen und bis zu 140 cm breiten Sonnenliege umfunktionieren. Spätestens hier müssen die von der im thüringischen Saalfeld ansässigen Polsterei Metz gefertigten Sitzauflagen mit Rautensteppung und Ziernähten lobend erwähnt werden. Ein für sommerliche Ausflugsfahrten fast unverzichtbares Ausstattungselement ist der 72 cm hohe steuerbordseitige Pantryblock, in dem ein Kühlschrank sowie eine Spüle mit Edelstahlgarnitur untergebracht sind.

 

B1 St. Tropez 6

+Gutmütige und sichere Laufeigenschaften
+Mit kräftigem Zugfahrzeug problemlos trailerbar
+Elegantes und modernes Sportboot-Design

Schwergängige Lenkung
Ein etwas größerer Kraftstofftank wäre von Vorteil

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,50 m
Breite: 2,40 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 900 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 100 l
Wassertank: 45 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung bis
220,6 kW (300 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 28.900 €, Preis des Testbootes inklusive
Sonderausstattung und fertig montiertem Motor 61.744 €

 

Lesen Sie den kompletten Test in SKIPPER Bootshandel Ausgabe 10/2017!

Text & Fotos: Rex Schober