Bege Allrounder 42

Lady Charmante

Nach der gelungenen Premiere im Februar 2016 anlässlich der Leeuwarder Boot Holland war die BEGE Allrounder 42 nun auch im Rahmen der HISWA Amsterdam in-water Boat Show zu bestaunen. Direkt im Anschluss an die Messe in der niederländischen Hauptstadt nutzten wir die Gelegenheit zu einem Praxistest.

Konstruiert von Yacht-Designer Willem Nieland, handelt es sich bei unserer Testkandidatin namens »Marleen« um einen Motorkreuzer, der dank seiner extravaganten Linienführung sofort aus der Masse des Angebotes heraussticht. Hersteller der BEGE Allrounder 42 ist die im friesischen Grou ansässige Firma Bootcentrum Geertsma, die auf ihrer Website als kleiner, aber durchaus traditionsbewusster und offen-sichtlich sehr kompetenter Familienbetrieb auf sich aufmerksam macht. Werftinhaber Govert Parmentier (55) leitet, tatkräftig unterstützt von seinem Junior Erwin (26), ein fünfköpfiges Team, das in der Lage ist, bis zu sechs Boote pro Jahr zu produzieren. Zum aktuellen BEGE-Programm gehören stilistisch sehr unterschiedliche Modelle, die generell in enger Absprache mit dem Auftraggeber ausgestattet werden. Wenngleich die in den frühen 1960er-Jahren von Wiebe Geertsma gegründete Werft hierzulande wohl nur Insidern geläufig ist, können die Parmentiers auf 175 bisher ausgelieferte Bootseinheiten verweisen. Mehrere davon wurden nach Deutschland und auch in die Schweiz verkauft.
Die Fertigung der BEGE-Verdränger – gemeint sind der professionelle Kaskobau, die blitzsaubere Installation der gesamten Technik und die hochwertige Lackierung – erfolgt nach bewährtem Muster in der eigenen Montagehalle. Regionale Spezialisten kümmern sich indes um die akkurate Ausführung der Tischlerarbeiten, wobei der künftige Eigner von vornherein bestimmt, welche Holzsorte Verwendung finden soll. Im Falle der von SKIPPER Bootshandel getesteten Baunummer 1 der BEGE Allrounder 42 besteht das Mobiliar aus massiver heller Eiche, die in Kombination mit eleganten mittelgrauen Bezugsstoffen einen stimmigen Kontrast bildet. Von der Kiellegung des 12,60 m langen und 4,08 m breiten Multiknickspanters bis zum übergabefertigen Neuboot vergehen etwa zwölf Monate. Die einzelnen Arbeitsschritte werden akribisch dokumentiert und geschehen, wie es Govert Parmentier recht plastisch formuliert, nach der Devise »wir bauen ein Boot gemeinsam mit dem Kunden«.

Technische Daten

Länge über Alles: 12,60 m
Breite: 4,08 m
Tiefgang: 1,13 m
Durchfahrtshöhe (Masten gelegt): 2,41 m
Gewicht: 14.500  kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 1.000 l
Wassertank: 350 l (opt. 700 l)
Septiktank: 120 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Yanmar-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 81 bis 118 kW (110 bis 160 PS)
Grundpreis (ab Werft): 343.230 Euro mit Basismotor Yanmar 4JH-110, Leistung 81 kW (110 PS), Preis d. Testbootes inkl. Extras 391.420 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootcentrum Geertsma (Werft und Lieferant des Testbootes),
Jister 5d, NL-9001 XX Grou, Tel. 0031-566623850,
www.bootcentrum-geertsma.nl

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 10/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN