Axopar 24 T-Top

Fun-Cruiser

Neben den Axopar-Modellen in 28 und 37 Fuß gibt es nun auch eine 24-Fuß-Version, die – wie bei den größeren
Markengefährtinnen der Fall – in mehreren Ausführungen erhältlich ist. Wir testeten die Axopar 24 T-Top, die mit satten 200 PS am Spiegel reichlich Fahrspaß verspricht.

Axopar ist ein noch junges Fabrikat, das im Jahre 2014 aus der Taufe gehoben wurde. Nach der Präsentation
der preisgekrönten Axopar 28 folgte im vergangenen Herbst die Axopar 37. Im Rahmen der boot Düsseldorf 2016 war dann die Axopar 24 als Messeneuheit zu bestaunen. Der 7,60 m lange und 2,55 m breite Kunststoff-Gleiter, der sich stilistisch eng an seinen populären Schwesterschiffen orientiert, wird in drei Varianten angeboten. Zur Disposition stehen die gänzlich offene 24 Open und die mit einem festen Dachaufbau versehene 24 HT. Ergänzt wird das attraktive Newcomer-Trio durch die von uns erprobte Axopar 24 T-Top, die mit einem als Sonnenschutz gedachten Bimini-Verdeck an den Start geht. Schon auf den ersten Blick verdeutlicht sich, dass die finnischen Konstrukteure eine von A bis Z eigenständige Produkt-familie modellieren wollten. Dies ist ohne Wenn und Aber gelungen. Die Initiatoren des Projekts Axopar Boats sind Sakari Mattila und Jan-Erik Viitala, zwei anerkannte Spezialisten, die bereits federführend an der Entwicklung der ebenfalls aus Finnland stammenden Erfolgsmarken Aquador, Paragon Yachts und XO Boats beteiligt waren. Für den flächendeckenden Vertrieb der von Beginn an sehr gut nachgefragten Axopar-Range sind die deutschen Importeure Boote Polch aus Traben-Trarbach an der Mosel (www.bootepolch.de) und unser Testboot-Lieferant, die Nautic Yachting GmbH aus Düsseldorf beziehungsweise
Neustadt in Holstein, zuständig. Wie man es mittlerweile von vielen namhaften nordischen Anbietern gewohnt ist, werden
auch die Axopar-Boote nicht in ihrem eigentlichen Herkunftsland produziert, sondern auf polnischem Terrain gefertigt. Als kompetenter Herstellungs-betrieb, der seit Langem für weitere namhafte Auftraggeber wie zum Beispiel Brunswick Marine mit den internationalen Topsellern Bayliner und Quicksilver tätig ist, fungiert die in der Woiwodschaft Podlachien angesiedelte Slepsk-Werft.

Technische Daten

Länge über Alles: 7,60 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,70 m
Gewicht (o. Motor): 1.290  kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 230 l
Wassertank (opt.): 45 l
Septiktank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitige Leistungsempfehlung 66,2 bis 147 kW (90-200 PS)
Grundpreis inkl. Fracht (o. Motor): 41.283 Euro, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung und fertig montiertem Testmotor 74.000 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Nautic Yachting GmbH (Axopar-Importeur und Lieferant des
Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holstein
Tel. 04561-526780, www.nautic-yachting.com
Axopar Boats Oy
Piritan aukio 3 C 39, FI-00150 Helsinki
www.axopar.fi

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 08/2016.
Text und Fotos: Peter Marienfeld

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